Thursday, February 05, 2009

LOGISTIK: EU-Großauftrag für Dornier Consulting (suedkurier.de)

Friedrichshafener Verkehrsplaner entwickeln Logistikzentren in Osteuropa und dem Kaukasus. Nun hat Dornier Consulting von der EU einen Auftrag im Wert von ca. 4 Millionen Euro erhalten.

Friedrichshafen – In den Ländern Osteuropas und im Kaukasus wächst das Interesse am Aufbau leistungsfähiger Verkehrskorridore und Verkehrsknoten. Die europäische Gemeinschaft fördert diesen Prozess. Im Mittelpunkt steht dabei die Wiederbelebung der „Neuen Seidenstraße“, der berühmten Straße des Altertums.

Die Dornier Consulting GmbH (DCo) konnte sich mit Partnerfirmen gegen große internationale Konkurrenz erfolgreich durchsetzen und das EU- Großprojekt „Internationale Logistikzentren in Osteuropa und dem Kaukasus“ gewinnen. Unter der Führung der DCo und zusammen mit den Projektpartnern NTU/ Dänemark und Inros Lackner AG/ Deutschland sollen bis Dezember 2010 in den Ländern Ukraine, Moldavien, Bulgarien, Rumänien, Türkei und den Kaukasus-Ländern Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Internationale Logistikzentren (ILC) entwickelt und umgesetzt werden.

Im Mittelpunkt der Aufgabe stehen Standortanalysen, Logistikkonzepte, Masterpläne, Organisations- und Finanzierungskonzepte für ein Netz leistungsfähiger ILC in den Ländern. Die DCo befindet sich darüber hinaus in aussichtsreichen Verhandlungen mit der EU über ein weiteres Großprojekt im Verkehrssektor, teilt das Unternehmen mit.

DCo-Geschäftsführer Herbert Grünwald sieht in dem Auftrag mit einem Wert von etwa vier Millionen Euro eine Bestätigung des langjährigen Engagements von Dornier Consulting in Osteuropa, im Kaukasus und in Zentralasien. Dornier Consulting ist ein Beratungs- und Projektmanagementunternehmen für Verkehr, Transport und Umwelt/Wasser. Mit 350 Beschäftigten weltweit und einem Honorarumsatz von zirka 40 Millionen. Euro ist Dornier Consulting derzeit in über 120 Projekten in 25 Ländern mit einem Projektvolumen von über 30 Milliarden Euro involviert.

Source: suedkurier.de

No comments: