Freitag, 01. Juli 2005
Die Überführung der russischen Militärtechnik könnte die Balance der Kräfte im Süd Kakasus verändern.
von Irakly Aladashvili in Tbilisi (Caucasus / Georgia) und David Petrosian in Jerewan (Caucasus/ Armenia) (CRS No. 293, 30-Jun-05)
Am 30. Mai, nach Jahren der Auseinandersetzungen, einigten Georgien und Russland sich letztendlich auf einen Zeitplan für Moskaus Schließung seiner zwei Militärstützpunkte in Georgien. Moskau und Tbilisi haben jetzt die technischen Details des Abzugs ausgehandelt – einschließlich der kritischen Frage, was mit der bedeutenden Anzahl russischer Panzer in Georgien wird.
Die russischen Stützpunkte Akhalkalaki und Batumi werden bis Ende des Jahres 2008 geschlossen. Russland plant einiges von seinem Equipment auf seinem militärischen Stützpunkt in Gyumri im nachbarlichen Armenien zu stationieren.
Obwohl georgische Offizielle dem Abzug als einen Meilenstein bezeichnen, glauben einige Beobachter, dass die russische Aufrüstung in Armenien die schon fragile Balance zwischen den armenischen und aserbaidschanischen Kräften belasten könnte. Die Nachbarn Georgiens sind in diesem langen Konflikt zwischen Nagorny Karabakh und dem angrenzenden Land involviert.
Friedensgespräche sollen den Jahrzehnte alten Konflikt beenden. Jedoch zeigt Aserbaidschan, dass 14 Prozent seines Territoriums an die ethnischen Armeniern verlor, zunehmende Ungeduld mit dieser Situation.
Die Verschiebung russischer Militärtechnik von russischen Basen in Georgien auf die armenische Seite lässt Aserbaidschan besorgt sein. Präsident Ilham Aliev sagt, seinLand will seine Verteidigungsetat auf 70 Prozent aufstocken. Aserbaidschan hat Russland angeklagt, Armenien in dem Konflikt inoffiziell zu unterstützen.
Der ganze Text: Die Schließung der russischen Stützpunkte in Georgien verändert das strategische Kräfteverhältnis im Kaukasus (englisch)
Full Text: Georgian Base Closure Shifts Strategic Balance
Thank You To The Blog: DeshCalling
TransitionOnline: Arms Race Looms? by Samvel Matirosyan and Alman Mir-Ismail, 4 July 2005
Beitrag in derStandar.at: Moskau ordnet Truppen im Kaukasus neu. Abzug aus Georgien und Aufbau neuer Basen - Westen sieht Tiflis nun kritischer.
No comments:
Post a Comment