Avtandil Tskvitinidze
"Meine Motive sind nicht wichtig - bedeutend ist für mich zu gestalten…"
Kleider zu entwerfen begann Avtandil Tskvitinidze schon in seiner Kindheit. Die ganze Zeit zeichnete er Frauen, noch wichtiger war jedoch, dass er Kleider für sie erfunden hat. Mit dreizehn Jahren entschied Avtandil, dass die Zeit gekommen ist, seine Zeichnungen und Skizzen zu realisieren. Seit jenem Tag hat seine Mutter Kleider getragen, die von den Skizzen ihres Sohnes entstammen, später wurden sie von Avtandil selbst hergestellt. Seine Mutter ist sozusagen seine erste Kundin geworden, und aus dem Hobby des Kindes wurde ein Lebenswerk. Der junge Mann hat dann an der Akademie der Künste in Georgien promoviert und machte eine Ausbildung bei Gucci. Der erste Schritt des Modedesigners Avtandil Tskvitinidze war die Teilnahme in dem Wettbewerb junger Designer avantgardistischer Mode "AMA" in Tbilisi 1995. Dort gewann er auch einen Preis. 1996 hatte der junge Designer den Großen Preis der kaukasischen Designer in Baku gewonnen.
1999 wurde Avtandil Tskvitinidze in der Fabrik "Imereti" in der Stadt Kutaisi angestellt. Hier hat er seine erste prêt-eine-Porter Kollektion entworfen, die in Tbilisi am Sheraton Metechi Palast am 10. Dezember 1999 gezeigt worden ist.
Die Firma “Avtandil Tskvitinidze” ist mittlerweile nicht nur in Georgien populär, sondern auch im Ausland. Tskvitinidzes Mode wird in Aserbaidschan vertrieben, auch wird sie verkauft in der «MARKI» Boutique in Moskau. 2002 hat die Firma Läden in Baden-Baden und Karlsruhe eröffnet.
Homepage:
Avtandil Tskvitinidze
No comments:
Post a Comment