Monday, November 07, 2005

Hochrangiges Wissenschaftlertreffen der Alexander von Humboldt Stiftung in Tbilissi vom 24. - 26. Oktober 2005

Gemeinsam mit der deutschen Alexander von Humboldt-Stiftung veranstalt der georgische Humboldt-Klub vom 24. bis 26. Oktober 2005 ein Symposium „Südkaukasien auf dem Weg zur Europäischen Integration - Voraussetzungen, Realität und Entwicklungsperspektiven unter kulturhistorischen, ökonomischen, gesellschaftspolitischen und anderen Aspekten“. Die Eröffnung findet am Montag, 24. Oktober 2005, 13 Uhr im Konferenzsaal des Instituts für klassische Philologie der Staatlichen Dschawachischwili-Universität Tbilissi (I. Tschawdschawadse Allee 13) statt.
Zu diesem Höhepunkt der langjährigen Wissenschafts-beziehungen zwischen Deutschland und Georgien werden u.a. der Generalsekretär der Humboldt-Stiftung Georg Schütte sowie die Minister Alexander Lomaia und Giorgi Baramidze erwartet. Zu den Vortragenden gehören u.a. David Paitschadze, Anthony Harding, Alexander Kartosia, Roman Jobava, Michael Bibikov, Rafael Tamzyan, Jan K. Bertram, Ingo Motzenbäcker und Ayse Füsun Arsava.
Die Humboldt-Stiftung ermöglicht jährlich etwa 1.800 der besten Forscher aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. Sie pflegt gemeinsam mit weltweit rund 100 Humboldt-Vereinigungen ein Netzwerk von etwa 23.000 Stipendiaten und Alumni aller Fachgebiete in 130 Ländern - unter ihnen 40 Nobelpreisträger. Der georgische Humboldt-Klub hat 29 Mitglieder, die zu den namhaftesten Wissenschaftlern Georgiens zählen.

erschienen: 20.10.2005

2006/2007 wieder zahlreiche deutsche Stipendien für Georgien
Der Deutsche Akademische Austauschdienst/DAAD ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen mit der Aufgabe, die akademischen Beziehungen mit dem Ausland vor allem durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern zu fördern. Dazu hat der DAAD mehr als 200 Programme. Sie sind offen für alle Fachrichtungen und kommen Ausländern und Deutschen zugute. Mit mehr als 60.000 Geförderten – Ausländer und Deutsche – ist der DAAD die weltweit größte akademische Austauschorganisation. Für das akademische Studienjahr 2006/2007 stellt der DAAD wieder zahlreiche Stipendien für georgische Studierende zur Verfügung. Dazu gehören:
• Hochschulsommerkurse für Studierende aller Fachrichtungen (ab dem 3. Studienjahr)
• Semesterstipendien für Studierende der Germanistik (1. Studienjahr der Magistratur)
• Jahresstipendien für Studierende der Wirtschaftswissenschaften (3. Studienjahr)
• Forschungsstipendien für Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen;
• Studienstipendien für einjährige Aufbaustudiengänge
• Studienstipendien für Künstler
• Arbeitsaufenthalte für Hochschullehrer der künstlerischen Fachrichtungen
• Stipendien für Forschungsaufenthalte promovierter Wissenschaftler aller Fachrichtungen


Bewerbungsschluß ist der 11. November 2005. Das DAAD-Informationszentrum in Tbilissi informiert über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland, hält Informationsmaterialien bereit und bietet Bewerbern um ein DAAD-Stipendium individuelle Beratung:
DAAD-Informationszentrum Tbilissi
Sandukeli Straße 16
0108 Tbilissi
Telefon: 92 09 26
E-Mail: info@daad.org.ge

Siehe auch: Pressemittteilungen der Deutschen Botschaft/Tbilisi

No comments:

Post a Comment