Wissenschaftliche Konferenz in Linstow (M-V): 9. - 11. Dezember
Sehr geehrte Kaukasusinteressierte,
in Zusammenarbeit mit der Stiftung Demokratische Jugend CIVITAS, dem Seminar für Osteuropäische Geschichte der Universität Bonn und dem Heimatverein Linstow e.V. findet vom 9. - 11. Dezember 2005 in der Bildungsscheune des Wolhynier Umsiedlermuseums in Linstow (M-V) die wissenschaftliche Jahrestagung des Kultur- und Wissenschaftsvereins EuroKaukAsia e.V. zum Thema "Sanfte Revolutionen" in den GUS-Staaten? Mehr Demokratie und neue Perspektiven zur Lösung ethnisch-territorialer Konflikte?" statt. Schwerpunkte sollen sein:
1. „Sanfte“ Revolutionen und neue Optionen für die weitere Entwicklung (Revolutionen in den GUS-Ländern: Herausforderung, unvermeidbarer Ausweg oder nur Machtwechsel? Erwartungen und die neue politische Situationen in Georgien, in der Ukraine, in Moldova, in Kirgisien -Impulse und Risiken bei Reformen, Aserbaidschan als "Sonderfall?", Perspektiven Armenien?)
2. Staatlichkeit, Zivilgesellschaft und Sezessionsbewegungen (Lösung der ethnisch-territorialen Konflikte - wie demokratisch sind neue Regierungen in diesen Fragen? Allgemeine Menschenrechte, die Rechte für nationale Minderheiten und die Rechtfertigung des Separatismus: welche Alternative gibt es gegen Bürgerkriege und Spaltungen)
3. Demokratisierung, Massen und Minderheiten (die Rolle von Jugend- und Frauenorganisationen in den Revolutionen und ihre politischen Perspektiven; der Missverständnisse zwischen Generationen in postsowjetischen Gesellschaften)
4. Bestrebungen zur Integration in die EU und Perspektiven europäischer Osteuropapolitik(auch Frage „Asyl“ für politisch Verfolgte – Umgang mit den Konflikten und den Betroffenen in der deutschen Öffentlichkeit)
Dabei sollen die Ukraine, die kaukasischen Staaten mit dem Kaspische Raum und Mittelasien unter vergleichender Perspektive im Mittelpunkt stehen.
Für die einzelnen Themenkomplexe können noch bis zum 20. November Beiträge (ca. 20 Min., anschl. Diskussion) angemeldet werden. Den Referenten werden die Reisekosten erstattet, die Nutzung günstigster Tarife bzw. von Fahrgemeinschaften vorausgesetzt. Übernachtung und Verpflegungskosten werden von uns getragen.
Gleichzeitig sind alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Leider können hier Anreisekosten nicht erstattet werden. Übernachtungen zum Preis von 20 EUR pro Nacht (DZ – Ferienhaus van der Falk-Ressort) können über uns gebucht werden. Wir bitten darum, die Übernachtungswünsche bei der Rückmeldung zu vermerken. Zu den Mahlzeiten am Konferenztag und zur kulturellen Abendveranstaltung (Samstag) sind alle Teilnehmer unsere Gäste.
Die Anreise mit dem Auto ist durch die direkte Autobahnanbindung (Berlin-Hamburg-Rostock – A 19) problemlos. Von Berlin aus kann das billige Brandenburg-Ticket bis Waren genutzt werden, ein Transfer bis Linstow organisieren wir, wenn die Ankunftszeit rechtzeitig mitgeteilt wird. Das gleiche gilt für den Bahnhof Güstrow.
Wir erbitten um eine Anmeldung spätestens bis zum 25. November 2005. - Ein Anmeldeformular findet sich im Anhang.
Mit herzlichen Grüßen
PD Dr. Eva-Maria Auch
ANMELDUNG
zur wissenschaftliche Jahrestagung des Kultur- und Wissenschaftsvereins EuroKaukAsia e.V."Sanfte Revolutionen" in den GUS-Staaten? Mehr Demokratie und neue Perspektiven zur Lösung ethnisch-territorialer Konflikte?"
Wo: Bildungsscheune des Wolhynier Umsiedlermuseums in Linstow (M-V) vom 9. (Anreise bis 18.00 Uhr) - 11. Dezember 2005 (Abreise ab 13.00 Uhr)
Name
Vorname
Beruf
Geb.-Datum
Anschrift
Telefon/Fax/e-mail
Referent: ja /nein
Hiermit melde ich mich verbindlich an:
Ich wünsche eine Übernachtung vom
09./ 10. 12. 2005: O
10./ 11. 12. 2005: O
Die Unterbringung erfolgt in DZ pro Nacht 20 EUR pro Person. Bei EZ-Wunsch müssen höhere Kosten in Kauf genommen werden.)
Teilnahme an den Mahlzeiten (bitte ankreuzen):
Fr. - Abendessen: O
Sa. – Mittagessen: O Abendessen: O
So. – Mittagessen: O
Transfer: Bahnhof – Linstow
Von welchem Bahnhof?
Ankunftszeit:
Mobil-tel.:
Bitte bis zum 25. November per Fax: 02224-9018776 oder –9673203 oder per email an: em.auch@t-online.de
No comments:
Post a Comment