Saturday, June 09, 2007

NACHRICHTEN:





Raketenschild in Aserbaidschan: NATO skeptisch
2007-06-09 13:28:05, Redaktion: Michail LOGVINOV
Die NATO hat skeptisch auf den Vorstoß des russischen Präsidenten Wladimir Putin reagiert, durch die Nutzung einer Radarstation in Aserbaidschan einen gemeinsamen Raketenschild mit den USA aufzubauen. Es sei "ein bisschen früh" zu urteilen, ob die Station in Gabala tatsächlich für ein gemeinsames Raketenabwehrsystem genutzt werden könne, sagte der NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer am Freitag auf einer Konferenz in Brüssel.
Mehr...


Presseschau: Putin und Bush entschärfen den Raketenstreit
2007-06-08 18:29:38, BERLIN, Redaktion: Michail LOGVINOV
über Monate war der Streit zwischen US-Präsident George W. Bush und Russlands Präsident Wladimir Putin um das US-Raketenabwehrsystem in Osteuropa eskaliert. Nun hat Putin auf dem G8-Gipfel einen überraschenden Vorschlag gemacht: Die USA könnten eine Radarstation einer russischen Militärbasis in Aserbaidschan mitnutzen.
Mehr...


Berlin begrüßt Putin-Vorschlag
2007-06-08 18:20:14, Redaktion: Michail LOGVINOV
Deutschland hat den Vorschlag des russischen Präsidenten Wladimir Putin an Washington zur gemeinsamen Nutzung einer Radarstation als Schritt zur Entspannung im Streit um den US-Raketenschild begrüßt. Der Vorschlag sei ein "positives und konstruktives Signal" zur Entspannung der Diskussion, sagte ein Sprecher von Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Freitag in Berlin.
Mehr...


Merkel froh - Bush geht auf Putins Vorschlag ein
2007-06-08 18:11:53, Redaktion: Michail LOGVINOV
US-Präsident George W. Bush findet den Vorschlag seines russischen Kollegen Wladimir Putin zur Beilegung des Raketenabwehr-Streits nach Angaben eines Mitarbeiters "interessant". Es sei noch zu früh zu sagen, in welche Richtung dies führe. Putin hatte Bush vorgeschlagen, für das Raketenabwehrradar einen gemeinsamen Militärstützpunkt in Aserbaidschan zu betreiben.
Mehr...

No comments:

Post a Comment