Saturday, November 24, 2007

FERNSEHEN: Winter im Kaukasus

Eine Reise ins Land der Türme - Ein Film von Stefan Tolz

MDR FERNSEHEN, So, 25.11., 10:15 Uhr

Eingeschlossen von schneebedeckten Fünftausendern wirkt das kleine kaukasische Dorf Uschguli wie eine einsame uneinnehmbare Festung. Viele der Häuser besitzen einen eigenen Wehrturm, oft jahrhundertealt, der den Bewohnern einst Schutz bot vor Blutrache bei Sippenfehden oder anderen Angriffen. Uschguli gehört zur georgischen Hochgebirgsregion Swanetien, einer Gegend, die im Winter von der Außenwelt vollständig abgeschlossen ist. Der Film zeigt den Alltag der letzten Dorfbewohner, die trotz der harten Lebensbedingungen ihre Heimat nicht verlassen wollen.
Zu ihnen gehören der Bergbauer Roland Tschelidze und der Mechaniker und Traktorfahrer Bido Tschkadua. Ihre Brüder sind längst in die Städte abgewandert, und auch ihre Söhne zieht es ins Tal. Roland, der Bergbauer, will nicht weg wegen des Ansehens, das seine Familie genießt - die Tschelidzes stellen sogar den Bürgermeister. Bido Tschkadua, dem Mechaniker, fehlt der innere Antrieb. Der Witwer, der den Tod seiner Frau durch einen Unfall sogar selbst verschuldet hat, möchte wegen ihres Grabes das Bergdorf nicht verlassen.
Das Räumfahrzeug, mit dem er früher zur Sowjetzeit den Weg zum Dorf frei machte, rostet in der Nähe seines Hauses vor sich hin. Benzin oder gar Ersatzteile sind nicht zu haben. Der Film beschreibt die Tage rund um das orthodoxe Weihnachts- und Neujahrsfest in Uschguli. Für die Dorfbewohner ist die Festtagsstimmung getrübt, denn ihr Bürgermeister wurde auf der Heimreise von der Provinzhauptstadt ausgeraubt. Er hatte die Löhne und Pensionen für die nächsten Monate dabei - nun ist das Geld weg. Der Zuschauer erhält Einblicke in eine Welt, die nicht nur fern und fremd ist, sondern so abgeschieden, dass Leben in ihr stets auch Überleben heißt.

Quelle: MDR >>>


Uploaded on September 24, 2007 by Dato Rostomashvili

Photos from Svaneti or Svanetia - Photos, Life & Stories: slideshow >>>

No comments:

Post a Comment