Sunday, February 17, 2008

MUSIK: Russudan Meipariani in der Haigstkirche

Leider ist es mir erst heute aufgefallen, dass Russudan Meipariani gestern in der Haigstkirche in Stuttgart ein Konzert hatte. Gern hätte ich darauf hingewiesen. Trotzdem reiche ich eine kleine Besprechung aus dem Stuttgarter Wochenblatt nach. Letztens berichtete mir ein junger Musiker in Leipzig von ihr, und ich konnte ihm entgegnen, dass ich im Internet schon auf sie gestoßen war. Nun hoffe ich, dass bald mal ein Konzert von ihr ihr hier im Osten Deutschlands stattfindet ...

Music: http://www.myspace.com/russudanmeipariani


Georgien zu Gast
Russudan Meipariani in der Haigstkirche

DEGERLOCH - Die Konzertreihe "Musik und Wort" lädt am Samstag, 16. Februar, um 20 Uhr zu einem besonderen Höhepunkt in die Haigstkirche in Degerloch ein. Dann ist das Daphioni-Trio, verstärkt um David Stützel (Percussion) zu hören. Unter dem Titel "Lieder aus einer Insel" bieten die vier international bekannten Musiker Werke von Russudan Meipariani dar.
Russudan Meipariani wurde in Tiflis in Georgien geboren. Sie wuchs noch unter der sowjetischen Vorherrschaft auf und erhielt dort schon früh musikalische Förderung.
Nach der Öffnung der Grenzen konnte sie in Stuttgart und Karlsruhe sowie zwei Jahre in Oslo Klavier studieren. Daneben studierte sie Komposition bei Wolfgang Rihm und Gesang. Mit dem Daphioni-Trio, in dem ihre beiden Geschwister Geige und Cello spielen, hat sie als Pianistin national und international zahlreiche Preise errungen.
In den letzten Jahren macht sie sich zunehmend auch als Komponistin einen Namen. Im Jahre 2007 kam ihre Debut-CD "Lieder aus einer Insel" heraus. Hiervon sind einige Lieder auch am Samstag in der Haigstkirche zu hören.
Russudan Meipariani bezeichnet ihre Musik gerne als "experimentell". Es handelt sich um das Experiment, moderne Kompositionstechniken mit Volkstonweisen zu verbinden. "Obwohl ich von meiner Heimat Georgien schon einige Jahre weg bin, lebt doch die Melancholie der georgischen Weisen noch in mir weiter", meint die junge Komponistin. So enthalten ihre Stücke in der Tat immer wieder Anklänge an georgische Lieder. Doch sind sie derart kunstvoll in Klangteppiche eingewoben, dass sie eher zu meditativem Nachdenken als zum Tanze einladen. Getragen sind die "Lieder aus einer Insel" von der klaren und reinen Stimme von Russudan Meipariani. Da die Lieder aber ohne Text komponiert sind, wirkt die Stimme lediglich wie ein weiteres bezauberndes Instrument im Gesamtklang. Dieser Eindruck wird verstärkt, indem die Künstlerin sich selbst auf Klavier oder Orgel begleitet. Geige, Cello und Percussion unterstützen den Klang, der sich in der angenehmen Akustik der Haigstkirche vorteilhaft entfalten kann.
Pfarrer Tilman Gerstner, der Organisator der Reihe "Musik und Wort", ist sich sicher, dass dieser Konzertabend zu einem besonderen Genuss werden wird. "Was ich von den Proben bislang gehört habe, ist es eine Musik, die ihrer Sanglichkeit und meditativen Ruhe viele Menschen ansprechen wird." Der musikalische Seelsorger freut sich, dieses besondere Ensemble für die Konzertreihe gewonnen zu haben. "Das ist ein weiterer Schritt, die Haigstkirche zu einem spirituellen und kulturellen Zentrum auszubauen." Der Eintritt ist wie bei fast allen Konzerten in der Haigstkirche frei, um Spenden wird gebeten.

Source: Stuttgarter Wochenblatt

Concerts:

07. Mrz.2008, 20:00, Wintertur Schweiz Villastraeuli
28. Mrz.2008, 20:00,
Theater am scheuerntor Plüderhausen
05. Apr.2008, 22:00,
Forum 3 Stuttgart
30. Apr.2008, 22:00,
FRS Radio liveübertragung
22. Jun.2008, 20:00,
Kellter Winterbach

No comments:

Post a Comment