Sunday, March 30, 2008

WISSENSCHAFT: Symposium mit internationalen Experten zum Auftakt des „Aserbaidschan-Jahres in Deutschland 2008“

(c) Kai Bienert mehr >>>

Berlin, 28.03.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben endete in der Akademie der Wissenschaften das zweitägige Symposium "Aserbaidschan im Aufbruch", das im Rahmen des "Aserbaidschan-Jahres in Deutschland 2008". Mit Beiträgen von nationalen und internationalen Experten wurde das Land Aserbaidschan umfassend vorgestellt.

Anbei finden Sie die aktuelle Presseinformation zu dem Symposium.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne auch telefonisch unter 030 – 88 47 13 913 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Mona Hornung

"Aserbaidschan ist der einzig wirklich unabhängige Staat im Kaukasus"
Symposium mit internationalen Experten zum Auftakt des "Aserbaidschan-Jahres in Deutschland 2008"


Nach Ansicht führender Experten und Politiker ist Aserbaidschan das derzeit fortschrittlichste Land innerhalb des Kaukasus. "Aufgrund seiner inneren Stabilität und seines finanziellen Status ist Aserbaidschan zur Zeit der einzig wirklich unabhängige Staat im Kaukasus", sagte Dr. Svante Cornell auf einem Symposium, das im Rahmen des "Aserbaidschan-Jahr in Deutschland 2008" am Donnerstag und Freitag in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften stattfand. "Wir Europäer sollten den Annäherungsprozess Aserbaidschans an Europa und an europäische Standards begrüßen, denn dieser Prozess der verstärkten Annäherung hat auch symbolische Wirkung für die Gesamtausrichtung der EU", so Cornell, der Direktor des Institutes für Sicherheits- und Entwicklungspolitik in Stockholm ist.

Gernot Erler, Staatsminister im Auswärtigen Amt, kündigte verstärkte Bemühungen Deutschlands für die Einbeziehung Aserbaidschans in die "Europäische Nachbarschaftspolitik" an. "Hierbei erfährt Aserbaidschan bilateral von Deutschland Unterstützung, so durch Förderung der Privatwirtschaft, Unterstützung des Bankwesens, den Aufbau eines Katasterwesens sowie der Förderung kommunaler Infrastruktur und bei Rechts- und Gerichtsreformen", sagte Erler.

Cem Özdemir, Mitglied des Europäischen Parlaments (Die Grünen / Freie Europäische Allianz), sprach sich für eine qualifiziertere Unterstützung der Kaukasus-Region und Aserbaidschans durch die EU aus. "Ich wünsche mir eine pro-aktivere Rolle der Europäischen Union, vor allem im Bereich der Friedenssicherung und der Demokratisierung". Ein Ziel der EU, so Özdemir, sollte darin bestehen "unser Wissen, unsere Erfahrung einzubringen." Denn Aserbaidschan ist an der Schnittstelle von Europa und dem Nahen Osten "als Partner im Kampf gegen Terrorismus und zur Abwehr von Fundamentalismus" von entscheidender Bedeutung.

Das "Aserbaidschan-Jahr in Deutschland 2008", mit dem die Kaukasus-Republik ihre vielfältigen kulturellen Facetten präsentieren möchte, war am Donnerstag Abend mit einem Konzert des Staatlichen Symphonieorchesters Aserbaidschan im Konzerthaus am Gendarmenmarkt eröffnet worden. Der Auftaktschwerpunkt in Berlin dauert noch bis zum 8. April. Daran schließen sich bis zum Ende des Jahres weitere Veranstaltungen in Dresden, Mainz, Stuttgart, München und weiteren Städten an.

Berlin, 28. März 2008

Pressetext >>>

Weitere Informationen:
www.kulturjahr-aserbaidschan.de

-------------------------------------------------------------
Dr. Gabriele Minz
Unternehmensberatung
Projektentwicklung GmbH
Mona Hornung
Assistenz Kommunikation
Meierottostraße 6D - 10719 Berlin

T: +49-(0) 30 - 88 47 13 91 - 3
F: +49-(0) 30 - 88 47 13 92
mona.hornung@minzgmbh.de

www.minzgmbh.de
www.kulturjahr-aserbaidschan.de
***Willkommen zum Eröffnungsfestival vom 26.03. – 08.04.2008 in Berlin***
www.young-euro-classic.de
www.young-euro-connect.de

Geschäftsführerin: Dr. Gabriele Minz
Handelsregister Amtsgericht Charlottenburg HRB 25763

No comments:

Post a Comment