Wednesday, July 16, 2008

REPORTAGE: Ingo Petz unternimmt nicht nur eine Nabelschau am Schwarzen Meer ... auch das Kaspische Meer hat es ihm angetan.

Krim-Halbinsel: Die ästhetische Achse der Welt
Publiziert am 16 Juli 2008 von Krusenstern

Sewastopol * Die Krim-Halbinsel ist die ästhetische Achse der Welt. “Hier stapelt sich die Geschichte vieler Völker meterhoch. Aber im Moment ist jeder damit beschäftigt, seine eigene Wahrheit freizuschaufeln – und den Dreck auf die anderen zu verteilen”, glaubt mit Andrej Poljakow einer der bedeutendsten, russischsprachigen Dichter der Gegenwart. Eine Reportage mit Stimmen bekannter Autoren von Ingo Petz.

Der ganze Text >>>


Dieser Beitrag beruht u.a. auf folgenden Quellen: Mit freundlicher Genehmigung von Ingo Petz, Erstpublikation 11. Juli 2008 in der Süddeutschen Zeitung.
Personalities: Ingo Petz studierte Osteuropäische Geschichte, Slawistik und Politikwissenschaft in Köln und Russland. Er lebt als freier Autor und Journalist in Berlin und schreibt vor allem über Osteuropa, insbesondere über Belarus. Unter anderem arbeitet Petz für die Süddeutsche Zeitung in München und Der Standard in Wien.


Sein erstes Buch (Hörprobe: klick auf das Bild!)

“Kuckucksuhren in Baku - Reise in ein Land, das es wirklich gibt” veröffentlichte er 2006. Im November erscheint sein neues Buch “Kiwi Paradise - Reise in ein verdammt gelassenes Land”.

Mehr Infos über Ingo Petz.

sowie
Neal Ascherson, Andrej Poljakow * Андрей Генна́диевич Поляков, Igor Sid * Игорь Снд, Andrei Bitow * Андрей Георгиевич Битов, Maximilian Woloschin * Максимилиан Александрович Волошин, Juri Andruchowytsch * Юрій Ігоревич Андрухович, Serhij Zhadan, Mykola Rjabtschuk, Izmet Sheikh-Zadeh.

Copyrights: © Fotos: Jürg Vollmer / Krusenstern und Wikipedia.


Mehr Links:
IngoPetz Homepage
reiseliteratu/bildbände - Kuckucksuhren in Baku
Ingo Petz - Kuckucksuhren in Baku - Random House Audio

No comments:

Post a Comment