Friday, October 10, 2008

OFF EUROPA: Programm des Theater-Festivals OFF EUROPA in Leipzig und Dresden 2008

Am Montag beginnt das Theater- und Performancefestival. Als Auftakt spielt die Band Madame Schascha mit der Frontfrau Natascha Bondar in der NATO (Leipzig) am Sonntag abend.

"Mutter Russland - updated" ist die Neuauflage des Soloprogramms "Mutter Russland", das die Schauspielerin und Regisseurin Natascha Bondar während eines Aufenthaltes in Sibirien zusammengestellt hat. Es besteht aus alt-russischen Liedern, Ritualgesängen, Zigeuner- und Gulagfolklore. Dieses einzigartige Programm wurde nun musikalisch neu bearbeitet und interpretiert. Michal Florczyk an der Sologitarre aus Polen, Marcelo Josa Tarraga an der Geige aus Bolivien, Stefanie Schiffer am Kontrabass und Giacomo Kohlschmidt am Schlagzeug, beide aus Deutschland, schaffen es, Nataschas Folkloreinterpretationen in die heutige Zeit zu holen. Musik, die niemanden kalt lässt und zu der man einfach tanzen muss. Dazu Natashas schauspielerische Interpretation der bis zu 300 Jahre alten Lieder voller Leichtigkeit und Charme, das alles sind Madam Schascha mit "Mutter Russland - updated".
Danach werden in der NATO zum Festival Filme an folgenden Tagen gezeigt
13.10. / 15.10. Odessa, Odessa... Dokfilm in Koop. mit dem Off-Theater-Festival MANÖVER 2008, F/Israel 2004, 96min, OmdtU
14.10. / 15.10. La mère - Die Mutter Dokfilm, F/RUSS/CH 2007, 80min, OmeU


Aus Georgien mit Beteiligung und Unterstützung von: Nadia Tsulukidze, Salomé Machaidze, Nini Palavandishvili, Hans Heiner Buhr, Lado Pochkhua, Maka Batiashvili, Mikhail Shengelia, Irma Sharikadze, Maia Sumbadze, Gio Sumbadze, Ana Tabatadze, Sofia Tabatadze, Sofia Babluani, Levan Kakabadze, Tamuna Karumidze, Nikakoi (Nika Machaidze), Tba (Tusia Beridze), Rezo Glonti, Irakli Shonia, Nika Tsereteli, Koka Nikoladze, Art Group Laboratory ...

Ans Mehr: Europa 2.0

Ein neues, ein anderes Europa wird es wohl werden, das Gebiet um das "Schwarze Meer". Bereits aufgenommen in die "alte Welt" wie Rumänien und Bulgarien, beobachtet wie die Türkei oder umworben wie Russland, finden sich hier gleichermaßen große Ressourcen und Märkte. "Sehnsuchtsland", nicht nur für vagabundierendes Kapital, das ungeduldig auf politische Stabilität in der Ukraine oder Georgien wartet, um die Löhne, die in Rumänien und Bulgarien gezahlt werden, endlich unterschreiten zu können. Land der Sehnsucht auch für Entdecker, wie den Leipziger Geographen Jörg Werner, der das Schwarze Meer mit dem Fahrrad umrundet hat, oder den Kurator und Filmemacher Sebastian Kaiser, der sich Jahre lang bemühte, einen alten U-Boot Hangar der russischen Schwarzmeerflotte in der Sagen umwobenen Bucht von Balaklava zum Kunst-Ort zu machen.

Wie steht es in solch einer Zeit um die darstellende Kunst? Vor allem befindet sich alles in rasender Bewegung: Da gelten bulgarische Performer plötzlich weltweit als Festival-Geheimtipp, da gibt es jenes aufregende Kunstfestival auf der Krim, entstehen charismatische Spielstätten für freies Theater wie GARAJ in Istanbul, oder wird das unlängst eröffnete "Centrul National de Dans" in Bukarest gerade wieder aus dem Gebäude des Nationaltheaters verbannt. Da arbeiten Künstler wie Sasha Pepelyaev viele Jahre verstärkt im Ausland - um endlich auch in Moskau anzukommen, oder sie meiden die großen Städte wie das Ensemble "Maisternia Pisni" oder der Regisseur Horatiu Mihaiu, um ungestört arbeiten zu können.

Zwischen Lwow, Sofia und Istanbul werden Traditionen bewahrt, aber auch neue Sehgewohnheiten provoziert. Es werden surreale Bilder geträumt und neue Blicke ausprobiert. Manchmal scheinen selbst die Künstler von den Ergebnissen überrascht, wie Sasha Pepelyaev von den Möglichkeiten in den virtuellen Räumen von MUH TSOKUTUH, oder Ivo Dimchev über die Emotionen, die er auszulösen vermag.

"Off Europa" hat in Europa Süd Ost gesucht - nach einem formal breit gefächerten Programm, das sich vor allem über die beteiligten Künstler definiert, die - jeder auf seine Weise - auf ungewöhnlichen Wegen unterwegs sind.

Liebe Leipziger, und - erstmals - liebe Dresdner,
vergessen Sie Begriffe und Kategorien wie "Theater" oder "Tanz". Freuen Sie sich auf außergewöhnliche Begegnungen mit zeitgenössischer darstellender Kunst. Lesen Sie die Beschreibungen der Abende - und kommen Sie "Ans Mehr".

Knut Geißler, Leipzig

www.bfot.de
www.lofft.de
www.societaetstheater.de
www.nochbesserleben.com
www.delikatessenhaus.com

Unterstützt von: Stadt Leipzig, Kulturamt, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Fonds Darstellende Künste Bonn, Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz






Websites zu den Künstlern:


APPARATUS THEATRE GROUP (RUSSIA) +++ NADIA TSULUKIDZE (GEORGIA) +++ KHINKALI JUICE (GEORGIA) +++ KINETIC.DANCE-NET.RU (RUSSIA) +++ TEATRUL ARIEL (ROMANIA) +++ PLAVO POZOIšTE (SERBIA) +++ IVO DIMCHEV (BULGARIA)

Links zum Kinoprogramm:

Cinematheque Leipzig +++ Thalia Kino Dresden


Kunst

Maia Sumbadze - Zeichnungen
goslab.de/maindex.htm
Gio Sumbadze - Photos
goslab.de/giosindx.htm / tbs99532.blogspot.com
Ana Tabatadze - Zeichnungen
myspace.com/dreamerdolphin
Sofia Babluani - Zeichnungen
sofiababluani.wanderingphantom.com/index.html
Levan Kakabadze - Videos
levankakabadze.com
Sofia Tabatadze + Nadja Zulukidze - Videos
khinkalijuice.blogspot.com / sophia-tabatadze.com /nadiatsulukidze.blogspot.com
Tamuna Karumidze - Zahesi 708 (dokumentarfilm 40 min.)
goslab.de/tamindx.htm
Irma Sharikadze - Photos
irmastudio.ge
Hans Heiner Buhr - Digitale Skizzen und Collagen
http://www.heinerbuhr.de/
Lado Pochkhua - Malerei
ladopochkhua.com
Maka Batiashvili - Zeichnungen und Video
maka.batiashvili.net


Musik

Nikakoi (Nika Machaidze)
goslab.de/nikakoin.htm
Tba (Tusia Beridze) goslab.de/tuindex.htm
Rezo Glonti
myspace.com/rezoglonti
Irakli Shonia
myspace.com/iraklishonia
Nika Tsereteli
myspace.com/nickatseretely
Koka Nikoladze
myspace.com/kokanikoladze
Art Group Laboratory
myspace.com/usz5


FLYER für die beiden Ausstellungen in der Galerie Delikatessenhaus und der Ditorei Galerie in Leipzig >>>

No comments:

Post a Comment