Sunday, May 31, 2009

DOKUMENTATION: Asche und Phoenix. Dokumentarfilm von Merlyn Solakhan und Manfred Blank. (kulturstiftung-des-bundes.de)

Vorpremiere: 28.06.2009, 18:00 Uhr.
Filmmuseum Potsdam, Marstall / Breite Str. 1A, 14467 Potsdam.


95 Minuten. © 2009 blankfilm Berlin. Deutsch, Armenisch, Englisch, Türkisch mit deutschen Untertiteln. Produziert mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes.

Äußerer Anlass für dieses Dokumentarfilmprojekt war Johannes Lepsius’ 150. Ge-burtstag im Dezember 2008. Der Potsdamer Theologe, Publizist und Philanthrop hat, unterstützt von bedeutenden Mitarbeitern, jahrzehntelang für das Überleben des armenischen Volkes gekämpft, das während des 1. Weltkriegs Opfer eines Genozids geworden ist, des ersten europäischen Volkermords im 20. Jahrhundert. Wir haben uns, zusammen mit Hermann Goltz (Lepsius-Archiv Halle / Potsdam), auf die Suche begeben und in Deutschland, Armenien, der Türkei und Syrien eine Fülle von Spuren des Hilfswerks von Johannes Lepsius gefunden.

Johannes Lepsius – Schutzengel der Armenier

Filmprojekt und audiovisuelle Installation

Der deutsche Theologe Johannes Lepsius gründete das Armenische Hilfswerk und gilt als der "Schutzengel der Armenier". Als im Jahre 1915 die Verfolgungen und Massaker der Türken an der armenischen Bevölkerung der Türkei in einen Völkermord umschlugen, reiste Lepsius in die Türkei, sammelte Zeugenaussagen und Dokumente und veröffentlichte schließlich in Deutschland die Dokumentation "Der Todesgang des armenischen Volkes", die wenig später verboten wurde. Anlässlich seines 150. Geburtstages im Jahr 2008 entstehen ein Dokumentarfilm und eine Videoinstallation über Lepsius' Leben. Der Film begibt sich auf die Spuren der Vergangenheit, indem er u.a. der Route der Todesmärsche der Armenier durch die Türkei und die Syrische Wüste folgt. Er beleuchtet aber auch die aktuelle Lage der Armenier in der heutigen Türkei. Der Dokumentarfilm und die Videoinstallation sollen künftig in Kinos und internationalen Kulturinstitutionen gezeigt werden.

Künstlerische Leitung: Merlyn Solakhan
Wissenschaftliche Beratung: Hermann Goltz
Ansprechpartner: Merlyn Solakhan und Manfred Blank

Veranstaltungsdaten und -orte:

Film und audiovisuelle Installation:
ab 28. Juni 2009 Filmmuseum Potsdam; Lepsius-Haus Potsdam; OWZ an der Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg; Deutsch-Armenische Gesellschaft Frankfurt am Main; Aktionskunstzentrum Jerewan, Kultur- und Kunstzentrum der Sabanci-Universität Istanbul, Kunstzentrum des Katholikosats von Kilikien, Antelias / Libanon

Filmvorführungen: Armenische Gemeinden in Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München, Bielefeld, Nürnberg, Duisburg, Kehl; Armenischer Kulturverein Hamburg; Deutsche Gemeinde Merano (I), Armenisches Kulturhaus Alfortville (F); Juli 2009 Filmfestival "Golden Apricot" Jerewan / Armenien
Kontakt:
blankfilm
Manfred Blank Filmproduktion
Potsdamer Str. 116, 10785 Berlin

No comments:

Post a Comment