Wednesday, September 08, 2010

UNIVERSITÄT: Das Programm "Journalisten International“ (jil.fu-berlin.de)

„Journalisten International“ ermöglicht jungen Journalistinnen und Journalisten aus Belarus, Russland, der Ukraine, sowie aus weiteren Nachfolgestaaten der Sowjetunion aus Zentralasien und dem Kaukasus (Armenien, Aserbaidschan, Georgien Kasachstan, Kirgistan, Moldau, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan) einen dreimonatigen Studien- und Arbeitsaufenthalt am Internationalen Journalisten-Kolleg der Freien Universität Berlin.
Das Programm besteht aus sechs deutschsprachigen Seminarwochen am Internationalen
Journalisten-Kolleg, sechswöchigen Hospitanzen in Berliner TV-, Hörfunk-, Online- oder Zeitungsredaktionen sowie einer einwöchigen Reise in eine Region Deutschlands.
Im Internationalen Journalisten-Kolleg bietet sich während des Programms der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus den USA und Europa an aus den Programmen "internXchange" und "Europäische Journalisten Fellowships".
Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten, die über einen Hochschulabschluss
und gute Deutschkenntnisse verfügen, nicht älter als 35 Jahre sind und erste Berufserfahrungen im Medienbereich gesammelt haben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Stipendium, Reisekostenzuschuss und Unterkunft in einem Berliner Studentenwohnheim. Für herausragende Bewerber besteht bei Bedarf die Möglichkeit zur Teilnahme an einem vorgeschalteten einmonatigen Deutschkurs am Goethe-Institut Berlin.


Der Bewerbungsschluss für den Herbst- und Frühjahrsdurchgang 2011 ist der 20. Oktober 2010.

Das Bewerbungsformular sowie alle wichtigen Informationen finden Sie im Internet unter http://jil.fu-berlin.de. Bei der Bewerbung muss angegeben werden, ob die Teilnahme am Frühjahrs- oder Herbstdurchgang gewünscht wird. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen in dreifacher Ausfertigung an die Außenstelle Moskau des DAAD geschickt werden. Dort trifft eine unabhängige Kommission die Vorauswahl und wählt die Stipendiatinnen und Stipendiaten in Bewerbungsgesprächen aus.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in Ihrem Medium / Ihrer Institution auf unser Angebot hinweisen und diese Informationen an interessierte Journalistinnen und Journalisten weiterleiten könnten. Vollständige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Deutscher Akademischer Austausch Dienst
Außenstelle Moskau
119313 Moskau
Tel.: (007 495) 132 23 11 oder (007 095) 132 49 92
Fax: (007 495) 132 49 88
Email:
daad@daad.ru
http://www.daad.ru

No comments:

Post a Comment