21:00 Uhr, Großes Haus
Ein Film von Andrei Nekrasov und Olga Konskaja (Russland 2009, 110')
In ihrem Dokumentarfilm Russian Lessons zeigen Andrei Nekrasov und Olga Konskaja Bilder aus den allerersten Stunden des Georgienkriegs im August 2008. Unmittelbar nachdem Georgiens Präsident Mihail Saakaschwili am Abend des 7. August verkündet hatte, gegen den Beschuss georgischer Dörfer in Südossetien 'geeignete Maßnahmen' ergreifen zu müssen, machte sich der russische Filmemacher von Moskau aus auf den Weg in den Kaukasus, - seine Co-Autorin fährt von Nordossetien durch den Roki-Tunnel auf georgisches Territorium. Die Bilder, die die beiden und ihre Kameraleute dort vorfinden, zeigen ein unvorstellbares Leid. Und auch mehr als ein Jahr später sind die schrecklichen Folgen der Krise noch nicht bewältigt, nichts wird mehr so sein wird wie es war. Nur der Hass, der dem Krieg folgte, wird bleiben. Der Film ist eine bittere Abrechnung mit Moskaus Politik gegenüber seinen eigenen Bürgern und Nachbarn. Der Titel der Dokumentation spricht für sich. 'Russisch-Unterricht, 5. Lektion' steht auf einem der Bücher, die die Regisseure in einem ausgebombten Haus in Tschinwali finden. Wenige Stunden zuvor hatte hier noch eine georgische Familie gelebt. Die letzte Einstellung zeigt das Büro des Regisseurs in Moskau. Es ist eine Montage. Das geräumige Zimmer mit Blick auf eine stille Straße ist zerbombt, in Fetzen hängt die Tapete herunter, Schneeflocken wehen durch die geborstenen Scheiben. 'So wie wir den Kaukasus zerstören, zerstören wir unsere Seele, zerstören wir Russland', sagt Nekrasov.
Mit: Vladimir Putin, Angela Merkel, Dimitry Medvedev, Eduard Shevardnadze, Vissarion Apliaa, Valery Gergiev, Gen. Mamuka Khurashvili, Marat Kulakhmetov, Mikhail Saakashvili, Olga Konskaja, Andrei Nekrasov.
Präsentiert auf den internationalen Filmfestivals in Cannes, Sundance Filmfestival, Rotterdam, Leipzig, München. Nominiert für den Prix Europa. Im Anschluss Filmgespräch mit Andrei Nekrasov und Barbara Lehmann im Sternfoyer.
Olga Konskaja ist kurz nach Fertigstellung des Films 2009 nach langer schwerer Krankheit gestorben. Ihr ist dieser Abend gewidmet.
www.russianlessons.org
www.volksbuehne-berlin.de
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Linienstraße 227
10178 Berlin
Tel +49.30.24 065 5
Fax +49.30.24 065 642
info@volksbuehne-berlin.de
No comments:
Post a Comment