Thursday, November 25, 2010

VERANSTALTUNG: Neues vom IZK - 6.12. Georgischer Dokumentationsfilm und georgischer Wein

Im Rahmen des Transkaukazja Festivals finden Anfang Dezember zwei interessante Events statt:

Am Sa., 04.12., gibt es von 15:00 - 18:00 die Moeglichkeit, das Atelier der georgischen Kuenstlerin Natia Kalandadze in der Weintraubengasse 19/4, 1020 Wien, zu besuchen.

Am Mo., 06.12., wird beim This Human World - Filmfestival im Schikaneder Kino (
www.schikaneder.at) um 20:30 die georgische Dokumentation "The leader is always right" gezeigt, in Kooperation mit der "Austrian Helsinki Association - For Human Rights and Int. Dialogue", gefolgt von einer Diskussion mit der Regisseurin Salome Jashi und Siegfried Woeber, moderiert von Anna-Katharina Laggner (Oe1, FM4). Danach gibts Wein aus Georgien und DJ Nikolaus.

www.thishumanworld.at


THE LEADER IS ALWAYS RIGHT
Regie:
Salomé Jashi
Georgien 2010, Dokumentarfilm
43 Min., Beta SP, OmeU
Mo 06.12.2010, 20:30 - Schikaneder

ÖSTERREICH PREMIERE

Das Ferienlager im Film THE LEADER IS ALWAYS RIGHT ist kein gewöhnliches Ferienlager. Hier verbringen Jugendliche zehn Tage in sogenannten „patriotischen Camps“ in Georgien, um patriotisches Training zu erhalten und ihre Gehorsamkeit zu fördern. Das bedeutet, die Abneigung gegen Russland zu schüren und einen Nationalstolz bei den Teenagern zu wecken. Welche Ziele haben Jugendliche in Georgien? Und wie will sie der Staat formen? Das Camp, in dem jede und jeder dem Anführer gehorchen muss, wurde vom georgischen Präsident Micheil Saakaschwili im Jahr 2005 initiiert und wird vom Staat finanziert. Uniformen mit dem gregorianischen Staatssymbol, Flaggen auf den Kabinen, ideologische Slogans und Regeln wie „the leader is always right“ sind Mittel, die dazu dienen, jeden Jungen und jedes Mädchen an die Vergangenheit zu erinnern und den Wunsch nach Rache zu schüren.

Liebe Grüße, Silvia de Carvalho

No comments:

Post a Comment