Wednesday, January 12, 2011

PHOTOGRAPHY: Thomas Dworzak - Kaukasus / Kavkas (photoscala.de)





Dworzak: „Ich werde für immer stolz ein Gefangener des Kaukasus sein!“
von Marc Peschke

am Freitag, 22. Oktober 2010

Das schreibt der einzige deutsche Magnum-Fotograf Thomas Dworzak im Vorwort zu seinem neuen Buch. Und er ist keiner, der nur große Worte macht: Seit 1993 hat er lange im Kaukasus gelebt und fotografiert, jener Gebirgsregion Russlands, Georgiens, Armeniens und Aserbaidschans, die wir vor allem aus den Nachrichten kennen:

Der Kaukasus, das ist für die meisten vor allem ein Krisenherd. Ort des Tschetschenien-Kriegs, Ort der Verzweiflung. Doch natürlich sieht die Wahrheit anders aus als eine Nachrichtenmeldung. Thomas Dworzak fotografiert harte Bilder, Bilder von so vielen Gräbern. So vielen Toten auch. Aber er fotografiert auch den Alltag im Kaukasus – und dieser ist alles andere als nur von Hoffnungslosigkeit geprägt. Lebenslust steckt in vielen der Schwarzweiß-Fotografien, die voller Leidenschaft sind – geprägt von einer sehr innigen Zuneigung.

Wenn Thomas Dworzak sagt, der Kaukasus habe ihn zum Fotografen gemacht und obendrein das Leben gelehrt, dann meint man das auch in seinen Bildern wiederzufinden. Kraftvoll sind die Momentaufnahmen des 1972 in Bad Kötzting geborenen Fotografen, der in Tiflis gelebt hat, im Jahr 2004 Mitglied der Agentur Magnum wurde und heute für Edeltitel wie Paris Match, Times und den New Yorker arbeitet.

Das ein wenig modisch gewordene Wort „Empathie“ ist hier der Schlüsselbegriff: die Fähigkeit, Emotionen und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen nachzuempfinden. Doch dafür braucht es Zeit. Man merkt dem Buch des heute in New York lebenden Fotografen an, dass es über einen längeren Zeitraum, mit viel Zeit entstanden ist. Es sind Bilder einer Region im Umbruch, Bilder, die übrigens auch in der Tradition der Agentur stehen, für die Dworzak arbeitet: Robert Capa und Henri Cartier-Bresson haben ebenfalls im Kaukasus fotografiert. Eine beeindruckende Hommage an das Leben der etwa 50 hier ansässigen Völker, an ihre verschiedenen Sprachen, Religionen und Traditionen.
(Marc Peschke)

+++

Thomas Dworzak, geb. 1972 in Bad Kötzting (D), begann 1991 als freier Fotograf in Osteuropa und dem Osten zu arbeiten. Von 1993 bis 1998 lebte er in Tiflis, Georgien, wobei sein Arbeitsgebiet den ganzen Kaukasus umfasste. Im Jahr 2004 wurde er Mitglied der Agentur Magnum; er erhielt zudem zahlreiche internationale Fotopreise wie den Prix Kodak oder den Picture of the Year International Award und fotografiert für die wichtigsten internationalen Zeitungen wie Paris Match, Times, New Yorker und viele mehr.

AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments:

Post a Comment