Video >>>
Kaukasisches Lebensgefühl in Loschwitz. In der Galerie der Alten Feuerwache Loschwitz ist derzeit die Fotoausstellung „Armenia/Georgia InsideOut“ zu sehen. Die Exposition soll dem Betrachter einen Blick auf die beiden kaukasischen Staaten aus unterschiedlichen Blickwinkeln vermitteln.
O-Ton: Marcus Oertel, Organisator, 1. Vorsitzender KulturAktiv e.V.
Insgesamt zehn Künstler präsentieren ihre Werke. Sie zeigen teils frappierende Momente im Spannungsfeld zwischen Tradition, Transformation und Moderne. Die Bilder erzählen Geschichten; und oft gibt es hinter der Geschichte noch eine weitere. So auch bei dieser Fotografie des armenischen Künstlers Yuri Mekhitow. Sie zeigt die Beerdigung des 1990 verstorbenen armenischen Regisseur Sergej Parajanov.
O-Ton: Yuri Mekhitov, Künstler aus Georgien
Auch der Dresdner Künstler Harald Schluttig präsentiert seine Fotografien im Rahmen der Ausstellung; unter seinen Werken eine Aufnahme von der jungen Armenierin Margarita.
O-Ton: Harald Schluttig, Künstler aus Dresden
Die Ausstellung ist Bestandteil des Europäischen Kunstprojektes „Transkaukazja2011“, dass in diesem Jahr immer wieder zeitgenössische Kunst aus dem Kaukasus in Dresden präsentieren wird.
„Armenia/Georgia InsideOut“ kann noch bis 6. Februar in der Alten Feuerwache Loschwitz besucht werden.
Externe Links
www.transkaukazja.eu
www.kulturaktiv.org/verein/verein.html
www.feuerwache-loschwitz.de/galerie.html
No comments:
Post a Comment