29. April bis 03. Mai 2011
Mehr hier: www.salondulivre.ch/de
In diesem Jahr wird Armenien das Ehrengastland der 25. Internationalen Messe für Buch und Presse sein. Dies ist die Gelegenheit, das Land einem breiten Publikum vorzustellen und 500 Jahre Buchdruck in Armenien zu feiern.
Auf dem 600 m² großen Stand des Ehrengastlandes wird ebenerdig eine Ausstellung zur armenischen Geschichte, Kunst und Kultur gezeigt werden; die darüber befindliche beleuchtete Deckenkonstruktion wird mit ihren sechsunddreißig von der Decke herabhängende Leuchtobjekte, die jeweils einen Buchstaben des armenischen Alphabets darstellen, das charakteristische Merkmal dieses Stands und seiner Ausstellung sein. Denn diese in unterschiedlichen Höhen angebrachten Objekte dominieren und beleuchten den Stand.
Die armenische Identität definiert sich heute im Plural: Es gibt viele verschiedene Arten als Armenier zu leben und seine Identität zu repräsentieren, was das Lebensmodell des Armeniers als eines der Integration erkennen lässt. Das emotionale und kulturelle Erbe einer weit zurückreichenden Vergangenheit ist genauso reich an Veränderungen und dramatischen Ereignissen wie an kulturellem, künstlerischem und spirituellem Schaffen, was der armenischen Geschichte und Kultur ihre Einzigartigkeit verleiht.
Ob als Armenier in der Minderheit im Ausland oder ob als Armenier in Armenien, stets zeigt sich uns das Bild eines mutigen Volkes, das nie, selbst in den schmerzhaftesten Momenten seiner Geschichte, weder seine Schaffenskraft noch seine Kunst noch sein intensives intellektuelles Leben aufgegeben hat. Diese Vielfalt der Emotionen, der soziokulturellen Wirklichkeiten und Herausforderungen zu entdecken – dazu lädt Sie der armenische Stand auf der Internationalen Messe für Buch und Presse 2011 ein.
Présentation 3D du stand (.mov, 36 Mo)
No comments:
Post a Comment