Thursday, September 01, 2011

FILM: Black Shorts. Fünf experimentelle Kurzfilme über den Alltag in Georgien. Fr, 16. Sep 2011, 20:15 im UT Connewitz (Leipzig - utconnewitz.de)

Auch in Bukarest, Berlin & Prag!!

"Black Shorts" sind 5 experimentelle Kurz-Dokus, gedreht in Georgien (ein Projekt von Plotki , Sakdoc Film and dem Centre for Arts and Culture der Central European University Budapest).

Sie sind das Resultat eines Film-Workshops, der im Mai und Juni stattfand und bei dem 20 Teilnehmer aus verschiedenen europäischen Ländern Facetten des georgischen Alltags erkundeten.

Die Filmemacher waren dabei auf der Suche nach dem Abwegigen und Hintergründigen jenseits von gängigen Bildern von Konflikten und Pipelines auf der einen Seite und folkloristisch-verklärenden Motiven auf der anderen. Herausgekommen sind dabei fünf ganz unterschiedliche Filme, die vor kurzem in Budapest Weltpremiere hatten ...

FUTURE Black Shorts Screenings


Bucharest, September 7th, NCRR, 21:00
Sala Horia Bernea, Str. Intrarea Monetăriei nr.3, muzeul
Tăranului Român, Bucharest

Leipzig, September 16th, UT Connewitz, 21:00
Wolfgang-Heinze-Strasse 12a, 04277 Leipzig

Berlin, September 19th, Lichtblick-Kino, 18:30
Kastanienallee 77, Berlin - Prenzlauer Berg

Prague, September 26th, Klub K4, 20:00
Celetná 20, Prague

Im Anschluss an die Leipzig Premiere wird es ein Publikumsgespräch geben – die Filmemacher werden anwesend sein.

Die Filme:


* hairminators (von Data Chigholashvili, Salome Joglidze und Birgit Kuch)
spielt dort, wo es getrimmt wird – in einem Friseursalon von Tbilisi, in dem sich in schnelllebigen Zeiten der Hauch des Alten bewahrt hat.

* chiatura, my pride (von Stephanie Endter, Max Kuzmenko, Lisa Müller, Ulrike Penk und Kajetan Tadrowski)
Chiatura gehörte einst zu den florierensten Industriestädten in Georgien, berühmt für seine reichen Vorkommen an Mangan und sein Seilbahnsystem, daß die Minen mit der Stadt verband. Mit der De-Industrialisierung schrumpfte die Manganindustrie und Chiatura ebenso: Doch die Seilbahnen bilden noch immer ein Netz zwischen der Stadt und ihren Bewohnern…

* gulo (von Elene Asatiani, Eliane Bots, Mirek Koranda und Sophia Tabatadze)
Gulo ist ein Film, der den Zwischenraum zwischen Leben und Tod untersucht und dabei Bestattungs-Rituale und deren Orte sichtbar macht. Gulo wurde in Kutaisi gedreht.

* harvest georgia (von Odeta Catana, Ian Cook, Angelika Herta, Zhenya Zakharova)
Von Badewannen, Bettfedern und Boilern über Töpfe und Pfannen, Konservendosen bis zu Kleiderständern wird in Harvest Georgia das Schrottgeschäft verfolgt: Der Film erzählt vom Sammeln, Wiegen und Exportieren der Gegenstände, deren Wert neu bestimmt wird und begibt sich in die Perspektive derer, die alltäglich mit Alteisen zu tun haben.

* under a (von Natalia Buier, Madis Kats, Filip Pospísil und Mikheil Svanidze)
ist ein Film über den Fußgängertunnel unter Tbilisis zentral gelegenem Freiheitsplatz und folgt dem Alltagsrhythmus einer Band im Untergrund ...


mehr in english: plotki.net

Source: utconnewitz.de

No comments:

Post a Comment