Tuesday, April 10, 2012

REPORTAGE: Grenzenlos. Jens und Theo auf Reisen in den Kaukasus. Ein Film von Ulrike Reiß (mdr.de)

MDR, Sa., 07.04., 12:25 Uhr



leere Worte öffnen keine Türen...
Zwei befreundete Männer auf Reisen: Von Sachsen über den Kaukasus, durch Aserbaidschan bis ans Kaspische Meer. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch einer der beiden Männer ist spastisch gelähmt. Aber alles geht, wenn man nur will, unter diesen Umständen selbst das Reisen und Campen in einem alten Auto: Kein barrierefreies Hotel, kein Elektrorolli, keine speziellen Pflege- und Sanitäreinrichtungen. Kein normaler Film! Keine normale Freundschaft!

Jens Müller ist so stark behindert, dass er rund um die Uhr Hilfe benötigt. Theodor Döhler kennt er aus seiner Kirchengemeinde. Und Theo nahm Jens vor elf Jahren in seine Familie auf, ersparte ihm somit das Heim. Seither lebt Jens mit Theo, seiner Frau und den vier Kindern als ganz normales Familienmitglied. Theo hat vollzeitmäßig die Pflege für Jens übernommen. Und einmal im Jahr heißt es: Männerurlaub.


mehr hier: www.sozialsignal.de

+++ 

Schwerstbehinderter auf Reisen. Im Rollstuhl durch den wilden Kaukasus. Von Maxim Kireev, Moskau


Jens Müller ist spastisch gelähmt - und er liebt Extremreisen. Mit dem Krankenpfleger Theo Döhler und einem alten Mercedes reist er zurzeit in eine Region, in die sich selbst Gesunde kaum trauen: in den Nordkaukasus. Die Freunde aus Sachsen haben eine Botschaft im Gepäck.


No comments:

Post a Comment