Monday, August 27, 2012

KULTUR: Tanz & Balz - Der Neid der Russen auf die Männer im Kaukasus. Von Volker Pabst (nzz.ch)

(nzz.ch) Volker Pabst, Maikop (Republik Adygeja) ⋅ Das Sozialleben ist im Nordkaukasus durch eine Vielzahl gesellschaftlicher Tabus und Gebote bestimmt, die bis heute weitestgehend befolgt werden. Insbesondere das Geschlechterleben ist streng reglementiert. Öffentlicher Körperkontakt zwischen Mann und Frau ist strikt untersagt.

Der kaukasische Paartanz, die Lesginka, spielt mit diesem Verbot. Dabei tanzt der junge Mann mit Sprüngen und Pirouetten auf seine Partnerin zu, die in letzter Sekunde in anmutigen Schritten der Bedrohung entschwebt. Je näher sich die Tänzer kommen, desto besser – bloss Berührung darf nicht sein. Geschieht das Missgeschick dennoch, so will es der Brauch, dass der Mann den Begleitern der Frau zur Entschädigung eine Runde spendiert. Früher, so heisst es, habe die Ehre nur durch eine sofortige Eheschliessung der beiden Tänzer gerettet werden können.

Auch heute noch ist die Familienehre bei Hochzeitsvorbereitungen von grosser Bedeutung. Die Verhandlungen sind so aufwendig, dass mancher Verehrer die Angebetete lieber entführt und erst dann Emissäre zur Brautfamilie entsendet, die unter diesen Umständen oftmals eher bereit ist, einer Ehe zuzustimmen. Die Furcht, die junge Frau könnte dem Abenteuer nicht unbefleckt entkommen und Schande über die ganze Familie bringen, spielt dabei keine unbedeutende Rolle.

Doch auch nach korrekter Eheschliessung bleibt alles Geschlechtliche suspekt. Für die Brauteltern repräsentiert der Schwiegersohn zeitlebens die Unschicklichkeit, durch welche die Tochter von der Jungfrau zur Frau wurde. Ein anständiger Mann geht daher aus Respekt den Eltern seiner Braut aus dem Weg, vor der Hochzeit und danach. Nicht selten bekommen sich die beiden Parteien ein Leben lang nicht zu Gesicht.

Die meisten Russen haben wenig Sinn für die Sitten und Gebräuche ihrer nichtrussischen Landsleute. Besonders Menschen aus dem Kaukasus werden im russischen Kernland oft offen diskriminiert. «Doch zumindest um etwas beneiden uns die Russen im Geheimen», hört man manchen Mann im Kaukasus lachen. «Wir führen ein Leben ohne Schwiegermütter!»

No comments:

Post a Comment