Friday, December 07, 2012

ART: Vortrag - Alternative Kunst-Erziehung im Südkaukasus mit Katharina Stadler


Liebe Freunde und Freundinnnen des Kaukasus,
ich möchte Sie/Euch alle ganz herzlich zur letzten Veranstaltung des IZK in diesem Kalenderjahr einladen:

Montag, 10.12.2012, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr – Vortrag € 4,- (€ 2,-)
Der Vortrag findet im Klubsaal der ÖOG statt

Alternative Art Education - südkaukasische Visionen

Mag.a Katharina Stadler, Sound Artist und Educational Programs curator at the center of contemporary art Tbilisi

Katharina Stadler, aufgewachsen in Wien und in Berlin ausgebildet, arbeitet mit 'sound', Polaroid, Film und diversen Handarbeitstechniken.


Ihre theoretischen Überlegungen beschäftigen sich mit Konzepten kreativer Imagination sowie 'art education' im verlauf ideologischer Umwälzungen und Transformationen. Sie unterrichtet 'sound art' am Center of Contemporary Art-Tbilisi, wo sie zur Zeit auch die Ausbildungsprogramme als 'educational programs curator' neu organisiert. Des weiteren gibt sie Workshops in ganz Europa zu Thematiken wie 'city soundscapes' und 'documentary/anthropological filmmaking'.

Die 1. Tbilisi Triennial for art, education and research 'Offside Effect' (e-flux.com) welche vom 20.10. bis 20.11.2012 am Center of Contemporary Art-Tbilisi stattfinden wird, und welche die Diskussion sowohl in Ausstellungsformat als auch in einem zweitägigen Forum auf Zukunftsperspektiven alternativer 'art education' zentral beinhaltet, gibt Anstoß für eine Auseinandersetzung mit der aktuellen staatlichen sowie alternativen 'art education' im südkaukasischen Vergleich. In unterschiedlicher Weise und Ausrichtung werden (nicht nur) in den drei Hauptstädten Armeniens, Aserbaidschans und Georgiens neue Formen der höheren, künstlerischen Bildung gesucht und ausprobiert. Diese Programme, ob sie nun auf zeitlich begrenzter Kursbasis oder an längerfristig gedachten Modellen orientiert sind, bedienen sich sehr unterschiedlichen Unterrichts- und Kommunikationskonzepten. Gemein ist ihnen, dass sie den interregionalen sowie internationalen Austausch suchen.

Der Vortrag soll einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Initiativen und Bemühungen geben sowie sie in ihrer Funktion als Ergänzung oder Alternative staatlicher Programme aufzeigen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!
Ihre Silvia de Carvalho

Mag.a Silvia de Carvalho
Leiterin des Informationszentrums für Zentralasien und Südkaukasien
Österreichische Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall

Orient-Akademie
A-1010 Wien
Dominikanerbastei 6/6
www.orient-gesellschaft.at

No comments:

Post a Comment