Wednesday, February 05, 2014

DISKUSSION: Dokumentation "Brot & Spiele" zur Eröffnung der Winterspiele 2014 in Sotschi am 7. Februar 2014 in Berlin

Einladung zu Film & Diskussion am 7. Februar 2014 in Berlin

"Brot & Spiele" zur Eröffnung der Winterspiele 2014 in Sotschi

Pascha steht vor seinem ehemaligen Haus und blickt auf eine Bauruine.
Zu Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 am 7. Februar laden iDecembrists e.V. und die Humboldt Universität zu Berlin zur Film- und Diskussionsveranstaltung "Brot & Spiele" ein.

Sotschi 2014 ist ein Medienereignis, bei dem schon im Vorfeld die kontroversen Positionen ausgespielt wurden, was einen kritischen Blick auf die russische sowie die deutsche Medienöffentlichkeit erfordert. Doch was bedeutet das Mammutprojekt Sotschi 2014 für ein Russland, das zunehmend die Großmachtrolle anstrebt, für die Kaukasus- Region, was sagt seine Umsetzung aus? Was verspricht der Ausbau einer Wintersportmetropole auf der einstigen Sowjetischen Riviera, was macht Sotschi 2014 für die multiethnische Lokalbevölkerung, indigene Kaukasus-Völker und die nahe Georgisch-Abchasische Grenzregion aus?

Diesen Fragen, darunter der Menschenrechtsproblematik, der Tscherkessen-Frage, den Plänen der Kurortentwicklung im Kaukasus und realen Zukunftsaussichten für die Region nach Sotschi 2014, gehen wir mit Experten und Vertretern der Russischen Föderation in der Diskussion nach.

Podium

o Dr. Uwe Halbach, Kaukasus-Experte bei der Stiftung Wissenschaft und Politik

o Stefan Melle, Geschäftsführer des Deutsch-Russischen-Austausches e.V.

o Jakob Rühle, Produzent bei Sinafilm GmbH (angefragt)

o Ein Vertreter der Russischen Botschaft ist angefragt

Moderation: Moritz Gathmann, Journalist

Film-Preview

Als Preview werden spannende Ausschnitte aus "Constructing Sochi" gezeigt (2014, Regie: Steffi Wurster, OmdU). Die Dokumentation ist in Sotschi zwischen 2010 und 2013 als Langzeitbeobachtung entstanden, und feiert schon im Februar in Berlin Premiere. Ihre Protagonisten sind Einwohner, die dem Jahrhundertbau weichen mussten, Glamour- Politiker, Öko-Aktivisten, Bauarbeiter. Die Dokumentation bleibt ausgewogen und differenziert, zeigt aber gleichzeitig ungeschönt die Realität der teuersten Winterspiele der Welt. Produzent Jakob Rühle (Sinafilm GmbH) führt in den Film ein. Weitere Informationen: http://sinafilm.de/constructing-sotschi/

Ort: Humboldt Universität zu Berlin, Dorotheenstraße 26, Hörsaal 207, 2. OG
Zeit: Freitag, 7. Februar 2014, 18 Uhr
Eintritt frei, Spenden erbeten
www.idecembrists.de

Mehr zu Sotschi: https://twitter.com/TerekMedia

No comments:

Post a Comment