(einslive.de) "Die Liebe ist das wahre Leben. Wenn du liebst, lebst du", sagt die Heldin. Aber warum sie verliebt ist, weiß sie nicht. "Was in aller Welt mich mit diesem Mann verband, war wirklich eine gute Frage. Karmische Schulden vielleicht." Und es müssen verdammt hohe Schulden sein - denn sie leidet. Er betrügt sie ständig. Und macht ihr seltsame Versprechungen: "Ich habe ein Geschenk für dich, einen Ficus, willst du ihn haben?" Doch dann kommen weder er noch der Ficus vorbei. Leider will sie ihn dadurch nur umso mehr. Vielleicht sollte sie sich endlich trennen? Aber vielleicht liegt das Problem auch tiefer, in der nicht funktionierenden Verbindung von Mann und Frau an sich?
Anna Kordzaia-Samadaschwili, 1968 in der georgischen Hauptstadt Tbilissi geboren, ist Schriftstellerin und Übersetzerin. Als Vertreterin der in der sowjetischen Zeit geborenen Frauengeneration beschäftigt sie sich seit Jahren mit verschiedensten Frauenproblematiken. Seit 2009 ist sie Professorin an der Ilia Universität Tbilissi.
"Das historische Gedächtnis" ist erschienen in der Anthologie "Techno der Jaguare", herausgegeben von Manana Tandaschwili und Jost Gippert (Frankfurter Verlagsanstalt)
Gelesen von Maja Bothe
Regie: Susanne Krings
Länge: ca. 58 Minuten - Produktion: WDR 2014
"Das historische Gedächtnis" - die 1LIVE Shortstory, Sonntag, 23. März 2014, 21 bis 22 Uhr
Hörprobe: "Das historische Gedächtnis"
No comments:
Post a Comment