(goethe.de) Buchpräsentation
10.03.2016, 18:00 Uhr
Goethe-Institut, Sandukelistr. 16
Eintritt frei
Deutsch und Georgisch
2013 wäre der georgische Komponist Alexi Matchavariani 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Datums fanden vielerorts Veranstaltungen, Konzerte und Filmvorführungen zu seinem Schaffen statt. Auf Grundlage seiner autobiographischen Notizen, Briefen und Essays zeichnet die Musikwissenschaftlerin Manana Kordsaia in ihrem Buch "Alexi Matchavariani: Der Komponist und seine Zeit" den musikalischen Werdegang des Künstlers und vermittelt Eindrücke seines Schaffens und seiner Philosophie.
Die deutsche Übersetzung des Buches erschien Ende 2015 beim Wolke Verlag mit Unterstützung des Georgian National Book Center und dem Ministerium für Kultur und Denkmalschutz Georgiens. Das Goethe-Institut Tbilissi und das Staatliche Konservatorium präsentieren gemeinsam die deutsche Ausgabe des Buches und zeigen zu diesem Anlass auch den Dokumentarfilm von Nana Kiknadze-Shaduri über das Leben und Werk des Komponisten.
Der 1913 geborene Alexi Matchavariani gehört heute zu den bedeutendsten Komponisten Georgiens. Er hat am Konservatorium in Tbilissi studiert, wo er dann ab 1940 auch Musiktheorie lehrte. Ab 1963 war er Professor für Komposition. Sein umfangreiches Werk umfasst Symphonien und Kammermusik, Opern und Ballette, aber auch Romanzen. Im Westen wurde er unter anderem mit seinen Balletten "Othello" und "Der Recke im Tigerfell" bekannt. Große Bedeutung fand er hier auch mit seinem 1950 entstandenen Konzert für Violine und Orchester.
"Kein Text über Alexi Matchavariani wäre vollständig, der neben seiner musikalischen Genialität nicht auch seine starke Verbundenheit zur Wahrheit und demokratischen Idealen würdigte." (GEMA: 100 Jahre Alexi Matchavariani)
No comments:
Post a Comment