Vom 1. Oktober bis 11. November 2008 leben und arbeiten die armenischen Künstler Arman Tadevosyan und Aleksey Manukyan im Rahmen eines Kunststipendiums in Dresden. Während dieser Zeitspanne werden ihnen sowohl Kontakte zu kulturellen Institutionen und Sammlungen der Stadt Dresden und der Region vermittelt, als auch die Möglichkeit eingeräumt, ihre persönlichen künstlerischen Aktivitäten durch Filmvorführungen und Vorträge zu kommunizieren. Ihr Programm wird demzufolge Aspekte zeitgenössischer Kunst mit gesellschaftsbezogenen Themen aus Armenien mit grenzüberschreitenden Kontakten verbinden.
Aleksey Manukyan lebt und arbeitet in Gyumri, Armenien. 2008 schloss er sein Studium im Fachbereich Malerei an der Hochschule der Bildenden Künste in Gyumri ab. Mit seinen künstlerischen Arbeiten benutzt er Kunst als Sprache um soziale, kulturelle und nationale Konflikte zu überwinden. In seinen Arbeiten schafft er einen unerwarteten Bezug zwischen visuellen Kunsterzeugnissen in Verbindung oder in Abspaltung zum eigentlichen Kunstwerk. Zusammen mit seinem Kollegen Arman Tadevosyan ist er Koordinator der Kulturgruppe “5. Stock” in Gyumri.
Arman Tadevosyan lebt und arbeitet in Gyumri, Armenien. 2008 schloss er sein Studium im Fachbereich Visuelle Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste in Gyumri ab. Seine Arbeiten umfassen ein breites Medienspektrum: von Film und Fotografie über Installation und Performance. In seiner Kunst, die oft in Zusammenhang mit anderen jungen Künstlern entsteht, stellt die Interpretation der geopolitischen Veränderungen in Kaukasus eine wichtige kreative Herausforderung dar. Zusammen mit seinem Kollegen Aleksey Manukyan ist er Koinitiator der Kulturgruppe “5. Stock” in Gyumri.
“Around Armenia” Activity program 1st of October- 11th of November
15. Oktober 08
Bekanntmachung der beiden Künstler Arman Tadevosyan und Aleksey Manukyan an der Kunstakademie in Dresden
27. Oktober 08
Vorlesung mit Arman Tadevosyan und Aleksey Manukyan an der Kunstakademie / Prof. Ulrike Grossarth in Dresden
5. November 2008 um 20.00 Uhr
Armenisches Kurzfilmprogramm im Filmtheater "Thalia" / Dresden Neustadt
http://thalia-kino-dresden.kino-zeit.de/programm.php?kw=44
Around Armenia – Kurzfilme im Kino Thalia/ Dresden
Görlitzer Strasse 6
01099 Dresden
gezeigt wird:
- „Dinner Time“ von Gor Baghdasaryan
- „Julfa“ von Tiran Karapetyan
- „Transformation“ von Arman Tadevosyan
- „Broken Mulberry“ von Beniamin Gevorgyan
Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes Integra-DD internationale Stadt. gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Landeshauptstadt Dresden (Amt für Kultur und Denkmalschutz), Stiftung für Soziales und Umwelt, Stadtsparkasse Dresden, Aufwind - Kinder- und Jugendfonds Dresden e.V.
[mehr...]
7. November 2008
Ausstellung der Kunstwerke von Arman Tadevosyan and Aleksey Manukyan
mehr >>>
No comments:
Post a Comment