Saturday, November 08, 2008

MINIATUR: Der Wunderbare Fischfang. Von Mamuka Shengelia.

Miniatures by Mamuka Shengelia (Album)

Mamuka Shengelia wurde 1965 geboren und lebt in Tiflis, Georgien. Er studierte Malerei an der dortigen Kunsthochschule und Kunstakademie.

Mamuka Schengelia arbeitet seit einigen Jahren intensiv an einer Weiterentwicklung der Miniatur. Es ist ihm gelungen, einen sehr persönlichen Stil zu entwickeln.

Die Miniaturen sind auf Papier in Eitempera gemalt. Mamuka Schengelia hat diese Technik so weiter entwickelt, dass es ihm immer wieder gelingt, mittels reiben, kratzen und lasierendem malen, die Grenze zwischen Moderne und mittelalterlicher Buchmalerei sehr eindrücklich zu formulieren.

In Deutschland, Italien, Georgien und in der Schweiz hat Mamuka Schengelia an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen, unter anderem an den viel beachteten Frühlings- und Herbstsalons in Tiflis, von dort aus haben seine Arbeiten den Weg in Privat-Sammlungen des In- und Auslandes gefunden.

Die Miniaturen

Die Bilder leben von feinen Details, Echtvergoldungen und dem ikonografischen Ausdruck des jeweiligen Motivs, das auch immer in Form eines kaligrafischen Textes, in georgischer Schrift, dem Bilde angefügt ist.

Westliche und östliche Theologie haben seit ihrer Frühzeit die christliche Botschaft in die Sprache des Bildes übersetzt.

Während im Westen das Wort der Vernunft zugeordnet wurde, hat die Orthodoxie bis heute das Wort im Bilde verankert, um duch die Wahrnehmung sinnhaft zu vermitteln, was den Verstand übersteigt. Das Schöpferische an dieser Art der bildhaften Darstellung wird angesichts ikonografischer Feststellungen selten erkannt. Es ist eine Kreativität, die sich zurücknimmt.


Die Kinderbibel

Über ein Jahr, während des Bürgerkrieges 1994 in Georgien, arbeitete Mamuka Schengelia mit seinem Malerkolegen Gocha Kakabadze an deren Kinderbibel.

Beseelt und getrieben durch ihre tiefe Religiosität, schafften sie ein Werk für Kinder und Erwachsene als Gegenpool zu der zunehmenden Gewalt in der ehemaligen Sowjetunion.

Das 70-Seiten starke Werk, Seite für Seite handgeschrieben und mit feinfühligen, kindergerechten Miniaturen bebildert, besticht durch seine stilistische Exaktheit und die liebevoll gestalteten Illustrationen.

Die persönliche Art von Mamuka Schengelia, getragen durch seinen christlichen Glauben und seine hohe Kunst in der Ikonographie, sowie die fast synthetische Zusammenarbeit mit seinem Freund und Kollegen Gocha Kakabadze haben dieser Kinderbibel ein einmaliges Gepräge verliehen.

No comments:

Post a Comment