Saturday, January 23, 2010

NACHTRAG: Gedenkveranstaltung in Berlin (eurokaukasia.de)

Kurz vor seinem Zusammenbruch versuchte das sowjetische Regime verzweifelt, den Freiheitsdrang der nach Unabhängigkeit strebenden Völker der UdSSR mit Gewalt zu unterdrücken. Dabei wurde in Aserbaidschan wie auch in anderen postsowjetischen Ländern mit größter Gewalt gegen das demonstrierende Volk vorgegangen.
In der Nacht vom 19. zum 20. Januar 1990 fanden die Ereignisse ihren dramatischen Höhepunkt. An diesem Tag wurde der Drang nach Freiheit des aserbaidschanischen Volkes durch sowjetische Panzer brutal bekämpft. Die Zahl der Ermordeten überstieg die der Opfer in allen anderen Sowjetrepubliken, Tausende wurden verletzt. Aber zugleich war damit das Finale des Zerfalls der Union eingeleitet. In Erinnerung an den 20. Jahrestag des „Schwarzen Januars von Baku“ laden wir Sie recht herzlich zu einer Gedenkveranstaltung ein.

Mittwoch, den 20. Januar 2010, 18:00 ‐ 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Heilig‐Kreuz‐Kirche, Zossener Straße 65, 10961 Berlin

Begrüßung: Otto Hauser, Vorsitzender des Deutsch‐Aserbaidschanischen Forums e.V., Regierungssprecher und Parl. Staatssekretär a.D.

S.E. Parviz Shahbazov, Botschafter der Republik Aserbaidschan

Erinnerung an die historischen Ereignisse:
Prof. Dr. Eva-Maria Auch, Universität Bonn, Abt. Osteuropäische Geschichte, Vorstand des Kultur- und Wissenschaftsvereins EuroKaukAsia e.V.
Auszüge aus dem Dokumentarfilm "Schwarzer Januar"
Dr. Rasim Mirzayev, Wissenschaftler und Journalist, Geschäftsführer des Vereins EuroKaukAsia e.V.

Musikalischer Teil: Einführung Samira Patzer‐Ismailova Vorstandsmitglied des DAF e.V. und KAD e.V.

Rena Ismailova (Köln) an der Orgel
Vasif Adigösalov (1935‐2006)– Mugam Fantasie
Qara Qarayev (1918‐1982) – Pavana , Wanderung; aus Symphonische Gravuren "Don Quijote" (Bearbeitung für Orgel Rena Ismailova)
Agshin Alisadeh (*1937) – Klänge eines Mugam zum Andenken an die Opfer des 20. Januar
Nasim Aliverdibäyov (1926‐1986)– Mugam "Bayati‐Schiraz"

Veranstalter: Deutsch-Aserbaidschanisches Forum e.V. in Kooperation mit dem Koordinationszentrum für Aserbaidschaner in Deutschland e.V. und dem Kultur- und Wissenschaftsverein EuroKaukAsia e.V.

Mit freundlicher Unterstützung: Botschaft der Republik Aserbaidschan

No comments:

Post a Comment