von links nach rechts: Levan Ugulava (Klavier), Tata Makharadze (Klavier), Irakli Oikashvili (Klavier), Nata Roinishvili (Violine) und Giorgi Oikashvili (Klarinette) |
Unter dem Titel „Junge Musiker aus Georgien im Konzert“ der Berliner Initiative KAMMERTON werden fünf junge Künstler Werke von Azarashvili , Beethoven, Cavallini, Charkviani, Chopin, Lagidze, Liszt, Prokofjew, Rimsky-Korsakov, Wieniawski u.a. darbieten. Es spielen: Levan Ugulava (Klavier), Tata Makharadze (Klavier), Irakli Oikashvili (Klavier), Nata Roinishvili (Violine) und Giorgi Oikashvili (Klarinette).
Sie alle sind Preisträger verschiedener internationaler und nationaler Musikwettbewerbe. Als musikalische Leiterin begleitet Kira Lelashvili das Ensemble.
Weitere Konzerte finden statt am Sonntag, 27. April um 16.00 Uhr im Bachhaus Bad Hersfeld, am Montag, 28. April um 18.30 Uhr in der Dorfkirche Weißenhasel, am Mittwoch, 30. April um 18.30 Uhr in der Kommunität Imshausen, am Samstag, 3. Mai um 16.00 Uhr in Milow und am Montag, 5. Mai um 19.00 Uhr in der Residenz Tertianum in Berlin.
Die gesamte Tournee wird unterstützt vom georgischen Ministerium für Kultur und Denkmalschutz. Träger der Initiative KAMMERTON ist der in Berlin ansässige Verein Eurocon e.V. unter Leitung der Vorsitzenden Ljudmila von Berg. Der Verein widmet sich der Förderung und Ausbildung des internationalen musikalischen Nachwuchses.
KAMMERTON ist ein Kultur- und Entwicklungsprojekt, um musikalisch begabten Kindern und Jugendlichen eine qualifizierte, klassische Musikausbildung zu ermöglichen. Derzeit ist der Berliner Verein in den Ländern Armenien und Georgien aktiv. Es ist geplant, das Projekt auf weitere Länder der ehemaligen Sowjetunion bzw. europäische Staaten auszuweiten.
Darüberhinaus engagiert sich das Projekt im Bereich des internationalen musikalischen Jugendaustausches und arbeitet eng mit deutschen Musikschulen und Institutionen wie der Internationalen Musikakademie zur Förderung Hochbegabter in Berlin und der Internationalen Jungen Orchesterakademie in Pleystein (Bayern) zusammen.
Nähere Informationen sind im Internet unter der Adresse http://www.kammerton.eu erhältlich.
No comments:
Post a Comment