Monday, May 08, 2023

Rockmusik aus Georgien: Der georgische Rockstar - Kako Vashalomidze

Interview von Tamari Chikvaidze
Übersetzung aus dem Georgischen: James Peace

Kako Vashalomidze war einer der Gründungsmitglieder der georgischen Rockszene. Im Laufe seiner Karriere tourte er mit georgischen Rockbands wie "Enguri" und "Ocean" nach Russland, Europa und in die USA. 

Tamari Chikvaidze: Aus meiner Sicht war Rock damals ein Ausdruck von Freiheit, nicht von materiellem Interesse … 

Kako Vashalomidze: Heutzutage ist alles Geschäft. Ich war nur daran interessiert, das zu tun, was ich liebte und mir Freude machte. Wir hatten gute kulturellen Beziehungen zu vielen Ländern, herzliche Empfänge während vieler Touren. Ich habe die ganze UdSSR bereist. Ich absolvierte auch Tourneen nach Europa. Es ist wichtig anzumerken, dass großes Interesse an Liedern bestand, die in georgischer Sprache gesungen wurden. Daher gab es keine Sprachbarriere. Das Hauptproblem war, dass ich keine Gitarre finden und kaufen konnte, oder wenn doch, die war einfach zu teuer. Was hier verkauft wurde, machte es somit unmöglich, die gewünschte Spielqualität zu erreichen. Ich habe lange auf meiner handgemachten Gitarre gespielt. Sie mochten es in Russland so sehr, dass sie fragten, ob sie sie kaufen könnten!

Tamari: Was meinen Sie, ist Russland oder Georgien offener für Rockmusik?

Kako: Was in Russland geschah, war genauso bedrückend wie in Georgien. Die Zeit hat sich jedoch geändert und die alten Bands, die in Russland aktiv waren, z. "Time Machine" und "Aquarium" wurden zu Legenden. Jetzt erinnert sich niemand mehr an uns: Was wir erreicht haben, wurde fein säuberlich abgeheftet und vergessen. Ich habe eine Garage, wo die alten Geräte immer noch gelagert werden, und ich frage mich, wie wir diese Instrumente überhaupt spielen konnten! 
Tatsächlich haben wir Musik aus dem "Nichts" erschaffen. Meiner Meinung nach haben die Leute Rockstars, die am Anfang der Popmusik dabei waren, nicht geschätzt. Mangelnder musikalischer Geschmack ist heutzutage auf mangelnde Bildung zurückzuführen, die zu einem abnehmenden Interesse an der Vergangenheit geführt hat.

Tamari: Inwieweit wurde die E-Gitarre mit dem Westen in Verbindung gebracht?

Kako: Ich erinnere mich, dass mein Schulleiter mir sagte, ich solle das Panduri (georgisches Instrument) anstelle der E-Gitarre spielen. Gitarre zu spielen galt als unpatriotisch. Das Problem war die Lautstärke der Rockmusik. Einmal spielte eine britische Band auf einem Festival einfache und melodische Songs. Der russische Kritiker schrieb: "Entsetzen im Konzertsaal! Die Leute wurden taub und verließen den Saal…". Das stimmte nicht, denn das Konzert war ein Erfolg. Die Propaganda versuchte, den Menschen ein negatives Gefühl gegenüber dieser Musik zu vermitteln.

Tamari: Haben Sie von Ihren Erlebnissen besondere Erinnerungen?

Kako: Einmal war ich auf einer Geburtstagsfeier, wo ich vor einem älteren Publikum aufgetreten bin. Ich erinnere mich, dass einer von ihnen meine langen Haare kommentierte: "Wenn du diese Frisur nicht hättest, wärst du so ein netter Kerl!". Ich erinnere mich, dass damals ein Konzertbesucher sich auf meine Seite gestellt hatte.

Tamari: Also nicht alle dachten das Gleiche. …

Kako: Die E-Gitarre wurde mit Lautstärke assoziiert. Einmal sagte mir der Dirigent, ich solle leiser Gitarre spielen. Er hat das Orchester zweimal angehalten, dann habe ich die Gitarre ganz abgestellt. Als er zum dritten Mal aufhörte, sagte er mir dasselbe. Ich lachte und sagte ihm, ich hätte die Gitarre schon ausgeschaltet!

Tamari: Wie viele Konzertangebote erhalten Sie noch?

Kako: Die meisten Angebote kommen aus dem Ausland. Hier erinnert sich nur eine kleine Minderheit an Musiker der älteren Generation. Es gibt Leute unter der Jugend, die meine Generation einfach nicht kennen. Heute nehme ich ein allgemeines Desinteresse an älterer Rockmusik wahr.
 

+++

Kako Vashalomidze – Gitarre

Kako Vashalomidze - Gitarrist, Komponist, Arrangeur. Kako arbeitet im Rock-Stil. Seine Lieblingsstile sind Klassik, Jazz, Blues. K. Vashalomidze verwendet effektiv Intonationen und Melodien der georgischen Volksmusik. Als professioneller Toningenieur gelingt es ihm, die notwendigen Originaltöne zu erzeugen. Seit 1996 spielt er mit verschiedenen namhaften Bands und Musikern, er ist Komponist bei "Georgian Film Co.", hat auch eine pädagogische Praxis. Derzeit ist K. Vashalomidze 'der Solist des Orchesters der Georgian TV Corporation.

Preise und Auszeichnungen: "The Best Group", "The Best Composition" und "The Best Rock Guitar Player".

CDs: "Sixth Feeling", "You Again", "Night and Day", "From Retro to Rock".

Quelle: georgian-music.com

+++


No comments: