Die Geschichte von Georgien-Wein begann unerwartet und dauert nun bereits mehr als zehn Jahre an – mit interessanten Aromen, Geschmacksrichtungen und Geschichten, welche die Weine selbst erzählen.
Georgien-Wein wurde geboren, als unser Freund, der in Berlin lebende Maler und Bildhauer Nika Bakhia den Entschluß faßte, Weine der ursprünglichen georgischen Tradition folgend im Kvevri herzustellen. Bereits im Jahr darauf kam sein Wein nach Deutschland und fand größten Zuspruch unter Weinkennern und -genießern. Es entstand große Nachfrage nach seinen Weinen und somit die Notwendigkeit des Imports und Vertriebs in Deutschland.
Seit 2008 wächst nun das Sortiment von Georgien-Wein stetig an. Mittlerweile bieten wir unserer wachsenden Kundschaft ca. 100 unterschiedlichste Weine von insgesamt fast 30 Herstellern an.
Die in Georgien meist verbreitete Rebsorten Rkatsiteli und Saperavi stellen auch den größten Teil des Sortiments von Georgien-Wein. Doch ist es unser besonderes Anliegen, gerade die Weine aus den alten, fast vergessenen Rebsorten in unser Sortiment aufzunehmen, die nun wieder zum Leben erweckt werden. So führen wir im Sortiment u.a. Chinuri, Tavkveri, Tsitska, Tsolikouri, Otskhanuri Sapere, Aleksandroulu, Mujucheturi, Dzelshavi usw..
Georgien-Wein legt besonderen Wert auf kleine und kleinste Winzer. Denn gerade in der Kleinproduktion kommt die Individualität und Eigenständigkeit des Weins am stärksten zum Ausdruck, was sich schließlich in seiner einzigartigen Qualität widerspiegelt. Die Beziehungen zu den Kleinwinzern, sie zu unterstützen und zu fördern verstehen wir als unschätzbaren Wert, auf welchem der Ruf des georgischen Weins fußt. Hier schließt sich der Kreis mit Georgien-Wein!
In der "Corona-Pause" haben wir die Zeit genutzt und neue Weine importiert. Nun bilden bei uns auch die Weine aus Imeretien eine relativ große Franktion.
Die Bestellung der Weine kann entweder über unser Online-Shop
oder direkt hier über mich erfolgen. In unserem Shop haben wir leider noch nicht alle unsere Weine reinstellen können.
In diesem Sinne,
gagvimarjos!