Monday, March 31, 2008

NACHRICHTEN: Über den NATO Beitritt von Georgien ...

Bush beginnt Osteuropa-Reise Die Presse - Wien, Austria
Mit dieser ersten Station setzt Bush ein Zeichen für die Aufnahme der Ex-Sowjet-Republiken Ukraine sowie Georgien in die NATO ...

Wie Russland die Nato-Partner spaltet WELT ONLINE - Germany
Heftig ringen die 26 Nato-Alliierten überdies darum, ob das Bündnis seine Türen für die früheren Sowjetrepubliken Georgien und die Ukraine öffnen sollte ...

Was macht die Welt? Tagesspiegel - Germany
Gehören auch Georgien und die Ukraine dazu? Die angedachte Einladung an Georgien ist ein schierer Affront für die Russen

Sprengsätze in der Nato WELT ONLINE - Germany
Georgien und die Ukraine wollen in den „Mitgliedschaftsaktionsplan“ der Nato aufgenommen werden, was ihnen die Aussicht auf eine Vollmitgliedschaft in der Atlantischen Allianz eröffnete. Den Segen der USA haben sie, doch die meisten Westeuropäer, Deutschland voran, stemmen sich dagegen. Durchaus gute Gründe dafür gibt es ja: Die Ukraine ist ein innerlich zerrissenes Land mit einer großen antiwestlichen Minderheit, Georgien macht der Separatismus prorussischer Provinzen zu schaffen.
Sicherheitsgarantien für solch instabile Staaten zu geben, setzt die Allianz schwer kalkulierbaren Risiken aus.

Georgien bietet Abchasien Autonomiestatus an - Region lehnt ab Südtirol Online - Italy
Vor dem NATO-Gipfel nächste Woche in Bukarest hat der georgische Präsident Michail Saakaschwili der abtrünnigen Region Abchasien einen umfassenden Autonomiestatus innerhalb Georgiens angeboten. Saakaschwili sagte nach Angaben russischer Medien in Tiflis, Abchasien könne unter anderem das Amt eines Vize-Präsidenten sowie Freihandelszonen erhalten. Die von Russland unterstützte Region lehnte das Angebot am Samstag ab, wie die Nachrichtenagentur Interfax aus Suchumi meldete.

Vor dem Bukarester Gipfel streitet die Nato über Neuaufnahmen WELT ONLINE - Germany Und konkret: sollen die Ukraine und Georgien Mitglieder im Militärbündnis werden? Bush kämpfte dafür, aber Merkel lehnte dies entschieden ab ...

Vor dem Frühjahrsgipfel Nato-Chef warnt Putin vor Störmanövern WELT ONLINE - Germany Die Stimmung zwischen Moskau und dem Bündnis ist gereizt, weil die USA Georgien und Ukraine den Beitritt ermöglichen wollen.

Russland warnt Georgien vor NATO-Beitritt Basler Zeitung - Basel, Switzerland
April in Bukarest hat der russische Aussenminister Sergej Lawrow die ehemalige Sowjetrepublik Georgien vor den Folgen eines NATO-Beitritts gewarnt

Ausnahmezustand in Armenien gelockert Deutsche Welle - Germany
In Armenien gilt praktisch eine Zensur. Die Medien dürfen lediglich Informationen verbreiten, die aus offiziellen Quellen stammen.

NATO-GIPFEL Deutschland bremst Bushs Expansionsplan Ost Spiegel Online - national, Germany
Doch Deutschland macht ihm nun einen Strich durch die Rechnung: wegen Bedenken gegen die Ukraine und Georgien - und aus Rücksicht auf Russland.

Urbanes Aserbaidschan Die Presse - Wien, Austria
Aserbaidschans Boomtown zeigt auch Herz: In der Altstadt überlebt der Orient auch die Globalisierung. Baku, Strandpromenade.

Armenien nach dem Ausnahmezustand: Neue Koalition, schärfere Gesetze Deutsche Welle - Germany
In Armenien ist der 20-tägige Ausnahmezustand abgelaufen, den der amtierende Präsident Robert Kotscharjan nach blutigen Protesten in Eriwan verhängt hatte.

Digital Schwarz sehen derStandard.at - Wien, Austria
Aus dem Kummerkasten der TV-Tagebuch-Redaktion: Am Dienstagabend freute sich Leser A. auf Atom Egoyans Armenien-Drama "Ararat".

No comments: