An dieser Stelle möchte ich Sie auf den soeben auf DVD erschienenen Dokumentarfilm WIE LUFT ZUM ATMEN von Ruth Olshan aufmerksam machen.
WIE LUFT ZUM ATMEN ist eine Reise in ein kleines Land zwischen Asien und Europa, das zu unrecht zwischen den Grenzen der Kulturen vergessen wird: Georgien, das hier in seiner ganzen Schönheit, seinem Zauber und seiner Vielfältigkeit eingefangen ist.
Der Dokumentarfilm von Ruth Olshan entdeckt vor allem die beeindruckende Musik Georgiens, in der die kulturelle Identität seiner Bewohner tief verwurzelt ist.
In den fast verloren gegangenen und wieder entdeckten Gesängen und Tänzen, die die UNESCO auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt hat, meint man Stimmen und Lieder aus einer vergangenen Zeit zu hören.
Musik sei für sie so wichtig wie die Luft zum Atmen, erzählt eine Protagonistin im Film und man versteht sie sofort.
Ruth Olshans vielschichtiges Porträt eines Landes, seiner Menschen und ihrer Musik zeigt, was das Besondere an der georgischen Musik ist: die Lebendigkeit der Folklore im Alltag, die aufrecht erhaltene Tradition, die in den Texten gespeicherten Mythen, das soziale Erleben der Musik, die regionale Unterschiedlichkeit der Kultur, und die Musiker, die die Musik heute auch in Pop- und Jazzbereiche weiterführen.
Dabei gelingt es visuell anschaulich und akustisch faszinierend, diese einzigartige Kultur zu vermitteln, in denen die künstlerische Tätigkeit eine existentielle Bedeutung für den einzelnen Menschen hat.
Extras: Kinotrailer, zusätzliche Tänze, Vorschau
Jahr: 2005
FSK: o.A.
Land: Deutschland
Untertitel: deutsch, englisch
Sprache: georgische Originalfassung
Länge: 90 min
Sound: Dolbly Digital Stereo
Formate: 16:9
DVD € 19,90
Plakat € 6,90
PRESSE:„Wenn es mir als Kind nicht gut ging, wenn ich traurig war, sagte mir meine Mutter, ich solle georgische Musik hören. Sie heilt das Herz und die Seele. Wenn ich allerdings diese Musik meinen gleichaltrigen Freundinnen vorspielte, war ich allein mit meiner Verzückung. Damals wuchs in mir der Wunsch, diese Musik auch anderen Menschen irgendwie zugänglich zu machen." (Ruth Olshan>
„Großartige Bilder, sympathische Protagonisten und schöne, unvertraute Musik!" (filmdienst)
„Ruth Olshan hat einen sehr feinen Musikfilm gemacht, der einen Ort 90 Minuten zum Klingen bringt" (zitty)
„Eine berückende Hommage an ein Volk, dessen große Kultur durchströmt wird von Gesang" (Rheinischer Merkur)
„Folklore kann ganz schön cool sein!" (Die Welt)
„Ein ‚Hit’ für musikbegeisterte Weltreisende im Kino!" (programmkino.de)
Weitere Informationen zum Film finden Sie in unserem Onlineshop http://www.delicatessen.org/shop.
Für Rückfragen steht Jan Nurja jederzeit gerne zur Verfügung.
--
http://www.salzgeber.de
Tel: 030 / 285 290 -41
No comments:
Post a Comment