Saturday, June 14, 2008

GESCHICHTE: Das Öl und die Kommissare

Vor 90 Jahren: Bewaffnete Kämpfe in Georgien, Armenien und Aserbaidshan
Von Vougar Aslanov


Die Revolution der Bolschewiki im Oktober 1917 hatte auch im Südkaukasus gravierende Veränderungen zur Folge. Schon am 31. Oktober (13. November) war die Kommune von Baku ausgerufen worden. Heutigen aserbaidshanischen Historikern gelten die 26 Bakuer Kommissare nur noch als »Verbrecher«, die am 31. März 1918 einen Aufstand aserbaidshanischer Nationalisten mit Hilfe armenischer Nationalisten in einem Blutbad erstickt hätten. Armenische Historiker wiederum beschuldigen die Kommissare von Baku des Verrats der Interessen der armenischen Bevölkerung der Stadt, da sie diese Ende Juli 1918 verließen, was zur Wiedereroberung Bakus durch aserbaidshanische Nationalisten und damit deren Unterdrückung geführt hätte.

Der ganze Text >>>

No comments: