Friday, May 31, 2013
PROJEKT: “Kissiskhevi” in Georgien - Bitte um Unterstützung! Von Marika Lapauri-Burk (lile.de)
Inzwischen ist das Projekt “Kissiskhevi” in Georgien, Kreis Telavi, im Dorf Kissiskhevi angelaufen. Kissiskhevi ist ein ca. 3.500 Einwohner großes historisches Dorf in einem wichtigen Weinanbaugebiet Georgiens und inmitten einer beliebten touristischen Gegend, in der die Arbeitslosigkeit allerdings nahezu 100% beträgt und inder die noch Anfang der 1990er Jahre funktionierende Infrastruktur komplett zusammen gebrochen ist. Das Projekt wird von Lile e.V. (Projektleiterin Marika Lapauri-Burk) geleitet und durchgeführt.Der Verein war bis heute in diesem Dorf bereits mit verschiedenen Initiativentätig.
Das Projektziel bestehtinsgesamt in der Dorfentwicklung und konkret im Wiederaufbau und derWiederbelebung des Dorfzentrums. Die Dorfmitte, in der sich heute der Schulhofbefindet, hat eine reiche Geschichte und Tradition. Dort befand sich ein ehemaliger Adelshof, der Sitzdes königlichen Schreibers Kobulaschwili. Eine kleine Basilika und ein Turm ausdem 16. Jahrhundert sind erhalten geblieben. DasDorf Kissiskhevi hat mit seinerGeschichte in der Region Kachetien einen besonderen Status.
Das Kulturleben in Kissiskhevi war zur Sowjetzeit in dieser Region herausragend. Das voll ausgestattete Kulturhaus führte ausgezeichnete Programme durch, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Der 600 Plätze fassende Saal war immer voll besetzt. Heute ist der gesamte Komplex verwahrlost, die Gebäude sind aber noch in einem stabilen Zustand. Die Projektautoren denken, dass eine Revitalisierung in einem so traditionsreichen Ort große Chancen hat. Im Rahmen des Projekts sollen mitaktiver Teilnahme der Bevölkerung die noch vorhandenen historischen Gebäude in der Dorfmitte konserviert und denkmalgerecht renoviert werden (im Dorf gibt es allein 63 Kulturdenkmäler). In dem erwähnten Turm wird ein Museum untergebrachtund das ganze Areal soll ein Ort für Bildungsstätten und einInformationszentrum werden. Eine wesentliche Voraussetzung ist eine aktiveTeilnahme der Bevölkerung.
Das laufende Projekt wird von CIM aus Deutschland finanziert. Das Pilot-Projekt ist für 1 Jahr angelegt und hat das Potenzial, sich nach einer abschließenden Etappe weiter zu entwickeln.
Die Komplexität und Vielfalt der entwicklungsfähigen Einzelaspekte benötigt weitere Unterstützung.Wir wollen eine kontinuierliche Dynamik des Projektes erreichen, die es unserlaubt, die Ideen und Konzepte zu realisieren. In diesem Zusammenhang möchtengerne mit allen interessierten Menschen oder Institutionen zusammenarbeiten.Unser Ziel ist es, durch dieses Projekt ein prototypisches Modell für dieregionale Entwicklung zu schaffen.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit IhrerSpende!
Alle die, die mit finanziellen, Sachspenden oder anderer weise unterstützenmöchten, sind herzlich in Kisiskhewi eingeladen!
Bankverbindung in Georgien:Our Village 2008.
ProCredit Bank, Tbilisi Code: MIBGGE22, Account: GE25PC0273600100013440
In Deutschland:
Lile e.V. , BIC: HASPDEHHXXX IBAN: DE91200505501268125372
Für Ihre Spenden ab 25 Euro können wir eine Spendebescheinigung ausstellen. ggf. können wir gerne das Projekt vor Ort vorstellen.
Mehr Info:
info@lile.de oder ov_kisi@yahoo.com,
(+49 171 851 3635, (00995) 593 31 6070, Marika Lapauri-Burk
Labels:
Caucasus,
CIM,
Culture,
Food and Wine,
Georgian,
Germany,
History,
Kakheti,
Kissiskhevi,
Lile e.V.,
Marika Lapauri-Burk,
Support,
Village
Location:
Kisiskhevi, Georgien
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment