Sunday, January 18, 2009

EUROKAUKASIA: Feinbilder im Kontext politischer Radikalisierung

Liebe EuroKaukAsia- Freundinnen und Freunde,

im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Programms „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" führt der Europäische Kultur- und Bildungsverein „Eurokaukasia e.V." in Zusammenarbeit dem Verein des Umsiedlermuseums Linstow e.V. vom 13. - 15. März 2009 die 4. Wissenschaftliche Jahrestagung in der Bildungsscheune des Wolhynier Umsiedlermuseums in Linstow (M-V) zum Thema „Feinbilder im Kontext politischer Radikalisierung“ durch.

Einen ersten Schwerpunkt bilden Vorträge und Diskussionen zu Einzelthemen:

- Von der Stereotypenbildung bis zur Entstehung von Feindbildern: Fallstudien Deutschland, Kaukasus, andere Regionen zum Vergleich,
- Feindbilder und ihre Widerspiegelung in Medien, Kunst, Literatur, Schulbücher etc.,
- Entstehung von Konflikten, Methoden der Deeskalation von Konflikten einschließlich Behandlung des Themas im Unterricht und des Abbaus von Feindbildern;
- Zivile Aktivitäten zum Abbau von Feindbildern (z.B. Vorstellung von Beispielen).


Für die Themenkomplexe können noch bis zum 01. März 2009 Diskussionsbeiträge angemeldet werden. Reise- und Unterkunftskosten von Referenten werden erstattet. Während der Mahlzeiten sind die Teilnehmer unsere Gäste.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen und Gäste auch zu Einzelveranstaltungsthemen immer willkommen. Bei Übernachtungswünschen bitten wir auch hier um eine Anmeldung bis zum 1. März 2009, die Kosten müssen selbst getragen werden. – Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit dazu das angefügte Anmeldeformular.


Das ausführliche Programm wird noch bekannt gegeben.

Rückfragen unter:
02224 –9018776 oder: 01737351991 (Dr. Mirzayev)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EuroKaukAsia Verein


1 comment:

Hans said...

"Feinbilder" was ist das, Neue Malerei ??