Von F. William Engdahl
Bei den laufenden parlamentarischen Anhörungen im amerikanischen Senat und Repräsentantenhaus über den kürzlichen Krieg in Georgien haben hohe Vertreter des Außen- und Verteidigungsministeriums zum ersten Mal zugegeben, dass Georgiens labiler Präsident Michail Saakaschwili am Abend des 8. August den militärischen Angriff auf Süd-Ossetien befahl um die Kontrolle über die umstrittenen Gebiete Süd-Ossetien und Abchasien wieder zu erlangen. Die Äußerungen signalisieren eine merkliche Zurücknahme der Rhetorik des Kalten Krieges, die in den ersten Tagen nach Kriegsbeginn von US-Außenministerin Condoleezza Rice und der Bush/Cheney-Administration zu hören waren. Damals hatte die offizielle US-Propaganda Russland als Aggressor hingestellt. Welche Rolle das Büro von US-Vizepräsident Dick Cheney in der explosiven Kaukasuskrise gespielt hat, muss erst noch geklärt werden.
Der ganze Artikel >>>
Haben Cheney und Bush Georgien zum Krieg ermuntert, um McCain groß ins Spiel zu bringen?
F. William Engdahl
Die russischen Panzer ziehen sich zwar wieder hinter die georgische Grenze zurück, aber noch längst sind nicht alle Fragen beantwortet, warum Georgiens Präsident Saakaschwili am 8. August die abtrünnigen Provinzen Südossetien und Abchasien angegriffen hat. Aller Wahrscheinlichkeit nach bedeutet dieser dreiste militärische Akt das Ende aller mehr …
Russland, Europa, die USA und die Grundsätze der Geopolitik
F. William Engdahl
Jetzt, wo Einzelheiten darüber ans Licht kommen, was strategisch bei der Krise in Georgien und allgemein auf dem Kaukasus auf dem Spiel steht, wird deutlicher, dass Moskau zu einem »Rollback« entschlossen ist, allerdings nicht auf die Grenzen der Stalinzeit und des Kalten Kriegs ab 1948. Putin und Medwedew haben vielmehr damit begonnen, das höchst mehr …
Saturday, October 16, 2010
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Hallo Ralph,
der 1. Artikel (amerik. Beamte geben zu...) stammt vom 30.9.2008(!). Ich bin auch fast drauf reingefallen - Google Alerts serviert leider nicht immer Aktuelles.
HGvH
Post a Comment