Friday, March 18, 2011

WIEN: Transkaukazja 2011: "My blood doesn't remember your history" (iz.or.at)

Hiermit darf ich Euch zu einer weiteren Transkaukazja Veranstaltung in Wien sehr herzlich einladen, kuratiert von Tatia Skirtladze, unter dem Titel "My blood does not remember your history". Unter diesem Titel präsentiert am 22. März (20h) die armenische Videokünstlerin Luisne Talalyan ihre Werke im Now-Wow Kino an der Universität für Angewandte Kunst in Wien (Oskar Kokoschka-Platz 2), was ich sehr empfehlen kann.

Lusine Talalyan wurde 1975 in Jerewan geboren. Von 1992 bis 1998 studierte sie an der Terlemezian Painting Academy und anschließend bis 2003 Cinematografie am Film und Theater Institut in Jere... wan. In dieser Zeit wechselte sie auch ihr Ausdrucksmedium: Die Videokamera wird zum Werkzeug ihres künstlerischen Schaffens. Sie arbeitet mit einer alten Kamera aus der Sowjet-Ära und dadurch erhält das Filmmaterial nochmals einen ganz eigenen Charakter. Seit 2009 arbeitet sie gemeinsam mit der Schriftstellerin Shushan Avagyan am Buch Zarubyan’s Women (Զարուբյանի կանայք). Außerdem ist Lusine Talalyan Mitglied der Gruppe "Queering Yerevan", die sich hauptsächlich in der virtuellen Welt bewegt: queeringyerevan.blogspot.com Programm- & Einladungsfolder anbei, sowie zum Download
hier >>>

Das Frauenrat Projekt der Oesterreichisch-Kaukasischen Gesellschaft wurde uebrigens fuer den Sozialmarie Preis nominiert, wem das gefaellt, bitte vor Ort "linken":

Weitere Termine rund um den Kaukasus werden folgen,
bis dahin alles Liebe,
Ziggy


Ihre Silvia de Carvalho
Leiterin des Informationszentrums für Zentralasien und Südkaukasien
Österreichische Orient-Gesellschaft Hammer-Purgstall
Orient-Akademie
A-1010 Wien
Dominikanerbastei 6/6
www.orient-gesellschaft.at

No comments: