Am 7. Februar erscheint das neue Buch von Alexander Rahr. In "Russland gibt Gas"
(Hanser 2008) sprechen die sogenannten Siloviki - Putins Geheimdiensbund - eine klare Sprache. Russland will unbedingt wieder Großmacht werden und der Energiereichtum des Landes verhilft dem Land zu diesem Aufstieg. Was bedeutet Russlands Wiederkehr auf die politische Bühne für den Westen, für Russlands Nachbarn?
Rahr zeigt die Gefahren der möglichen Entwicklung ebenso klar auf, wie auch die Chancen einer Kooperation zwischen EU und Moskau. Im Buch wird der Versuch einer Regenerierung einer Ostpolitik II unternommen. Kann man Russland trauen? Rahr lässt auch einige Kremlkritiker, wie Garri Kasparow dazu sprechen. Das Bild das er zeichnet ist differenziert: Ist Russland defekt oder repariert? Ist das Wirtschaftswachstum real oder hängt Russland nur am Energietropf? Nach der Lektüre von mehr als der Hälfte des Buches sind beim Leser eher neue Fragen entstanden. Eine präzise Antwort gibt der Autor nicht.
Spannend schildert er den Präsidentschaftswahlkampf zwischen den beiden Kronprinzen Dimitrij Medwedew und Sergej Iwanow. Letzteren besucht Rahr sogar in Moskau. Doch Putin entscheidet sich für Medwedew, den Aufsichtsratsvorsitzenden von Gazprom. Also marschiert Moskau doch nur Richtung Energiegroßmacht? Am Ende des Buches versetzt Rahr den Leser mitten in einen Kaminabend auf einer Regierungsdatscha. Dort diskutiert der Geheimdienst unverhohlen über seine Zukunftspläne.
Der so genannte Putin Code wird geknackt. Herkömmliche Russlandforscher werden Rahr kritisieren, denn er schreibt gegen den bestehenden Mainstream in Deutschland und Europa. Er kritisiert sogar den Westen, dass dieser Russland in den 90er Jahren nicht richtig beigestanden ist.
Insgesamt ist das Buch erfrischend, es enthält auch viele verlässliche Wirtschaftsdaten zum aktuellen Russlandbild. Deshalb ist das Buch auch für Einsteiger auf den russischen Markt von herausragendem Interesse.
AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus
Saturday, February 09, 2008
BUCH: "Russland gibt Gas" von Alexander Rahr
Labels:
Alexander Rahr,
Amazon,
Bibliography,
Book,
Economy,
Energy,
Gas,
Gazprom,
Oil,
Putin
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment