Sunday, February 02, 2014

VIDEO: Der lange Schatten des Josef Stalin. Von Thomas Johnson, Marie Brunet-Debaines (arte.tv)



Dienstag, 28. Januar um 21:55 Uhr (91 Min.)
Wiederholung am Dienstag, 04.02. um 8:55 Uhr
Video >>>

(arte.tv) Josef Stalin, Russlands berühmtester Macht-haber und einer der grausamsten Diktatoren der Weltgeschichte, ist in seinem Land stets präsent. Sein Schatten begleitet den Alltag selbst 60 Jahre nach seinem Tod. Der Film deckt auf, wer Stalin wirklich war, abseits von Prunk, Pracht und Staatspropaganda.

Der Mythos Stalin lebt wieder auf - und das ausgerechnet in Russland, in dem Land, in dem die Menschen am meisten unter dem Mann gelitten haben, der als einer der grausamsten Diktatoren der Weltgeschichte gilt. 60 Jahre nach seinem Tod instrumentalisieren Teile der Bevölkerung und der Regierung die Ideen des Alleinherrschers, der nach einem sowjetischen Weltreich strebte und die westlichen Demokratien als Erzfeinde bezeichnete.

In seinem Dokumentarfilm setzten sich der Regisseur Thomas Johnson, der jahrelang als Journalist für die Zeitung "Actuel" in der ehemaligen UdSSR gearbeitet hatte, und seine Mitautorin Marie Brunet-Dabaines mit den Widersprüchen und Mysterien des Stalin-Kults auseinander. Dabei stützen sie sich auf die Arbeiten von Historikern und Freiwilligen der Menschenrechtsorganisation Memorial, die sich seit 25 Jahren in der Aufarbeitung des sowjetischen Terrorregimes engagiert. Denn dieses düstere Kapitel der russischen Geschichte wurde so lange verdrängt, dass es heute noch immer durch Köpfe, Gesellschaft und Regierung spukt und die Demokratisierung des Landes gefährdet.

Mit Augenzeugenberichten von GULag-Überlebenden und reichhaltigem Archivmaterial trägt der Dokumentarfilm zur Reflexion über die notwendige Dekonstruktion der totalitären Regimes des 20. Jahrhunderts bei.

No comments: