Thursday, July 17, 2014

FILM: Das andere Ufer. Ein Film von George Ovashvili (arte.tv)


(arte.tvDas Leben legt dem zwölfjährigen Tedo (Tedo Bekhauri) viele Hindernisse in den Weg. Er gehört zu einer Generation in Georgien, die Massenvertreibungen erleben musste. Grund ist ein in der Region Abchasien wütender Bürgerkrieg um Autonomie. Der Film erzählt das außergewöhnliche innere Drama des kleinen Jungen. Debütfilm des international beachteten georgischen Filmemachers George Ovashvili.

Tedo ist zwölf Jahre alt. Er lebt gemeinsam mit seiner jungen Mutter in einer abgeschiedenen Hütte außerhalb von Tiflis. Sie sind Flüchtlinge aus Abchasien. Der Bürgerkrieg hat ihnen alles genommen, auch ihre Hoffnung auf eine glückliche Zukunft in einer intakten Familie.

Als sie aus Abchasien flüchteten, war Tedo erst vier Jahre alt. Seinen Vater mussten die beiden zurücklassen, sein Herz war zu schwach, als dass er die anstrengende Reise hätte auf sich nehmen können. Inzwischen ist Tedo Lehrling in einer Autowerkstatt und seine Mutter arbeitet als Verkäuferin.

Die wenigen Groschen, die Tedo verdient, steckt er seiner Mutter zu, damit sie es nicht länger nötig hat, zu fremden, unfreundlichen Männern freundlich zu sein. Der Junge leidet sehr darunter, dass er zum Lebensunterhalt nur wenig beitragen kann, und auch der Lebenswandel seiner Mutter bereitet ihm große Probleme. Als er entdeckt, dass sie einen Liebhaber hat, fasst er den Entschluss, zu seinem Vater nach Abchasien zurückzukehren, in der Hoffnung, dort eine Lösung für all seine Probleme zu finden.

Auf seiner Reise macht Tedo viele Bekanntschaften und muss Rückschläge erleiden. Nicht überall ist er willkommen. Aber als er seinem Ziel näher kommt, hat er viele neue Einsichten gewonnen: zum Beispiel, dass das Gras woanders nicht unbedingt grüner ist …

Origin: ARTE F
Land: Georgien, Frankreich, Kasachstan
Jahr: 2009
Als Live verfügbar: ja
Tonformat: Stereo
Bildformat: HD, 16/9
Version: OMU
Arte+7: 16.07-23.07.2014

Autor: Nugzar Shataidze
Drehbuch: Nugzar Shataidze, Rustam Ibragimbekov, George Ovashvili
Ton: Vladimir Golovnitski, Nezamedin Kiaie
Schnitt: Sun-min Kim
Kamera: Shahriar Assadi
Musik: Josef Bardanashvili
Produktion: KINO company, East Gate Film
Regie: George Ovashvili
Produzent: Sain Gabdullin, George Ovashvili
Verleiher: Arizona Productions

Mit:
Tedo Bekhauri (Tedo)
Galoba Gambaria (Tsupak)
Nika Alajajev (Goshka)
Tamara Meskhi (Mariam)
Leila Khokhosadze (Tante Maro)

No comments: