Friday, December 21, 2007

SILVESTER: Katie Melua: Aufzeichnung eines Konzerts in der Philipshalle Düsseldorf

3sat Montag, 31.12.2007 Show/Musik 11:45 - 12:30 Uhr

Das Musikjahr 2003 endet mit einer Sensation: Das Debütalbum 'Call Off the Search' der erst 19-jährigen Katie Melua verkauft sich innerhalb von nur vier Monaten über eine Millionen Mal. Geboren am 16. September 1984 in der damaligen Sowjetrepublik Georgien, zieht die Familie in die Metropole Moskau. Nach wenigen Jahren in Moskau zieht die Familie weiter in die Hafenstadt Batumi am Schwarzen Meer und übersiedelt 1993 nach Belfast, wo ihr Vater als Herzchirurg arbeitet. 1997 ziehen die Meluas nach London und Katie besucht die Brit Performing Arts & Technology School. Mit 15 nimmt sie an einem Nachwuchswettbewerb teil, singt Mariah Careys Version von 'Without You' - und gewinnt. Mit dem Preisgeld finanziert sie die Renovierung der elterlichen Wohnung. Mit 17 Jahren nimmt Katie erste eigene Songs zwischen Jazz, Blues und Folk auf. Ihr Vorbild ist die verstorbene Sängerin Eva Cassidy. Der Produzent Mike Batt bietet Katie einen Vertrag über fünf Alben bei seinem Label Dramatico an und sagt später in einem Interview: 'Mit Katie habe ich eine fantastische Entdeckung gemacht. Ich hatte einige Vorsingen für Sänger abgehalten, um jemanden zu finden, der Jazz und Blues auf eine interessante Weise singen konnte. Ich habe aber nicht damit gerechnet, jemanden zu finden, der so einzigartig ist und offensichtlich auf dem Weg ist, etwas ganz Großes zu werden.' Katies erste Platte ist zunächst in Großbritannien erfolgreich. Im April 2004 erscheint die Platte in Deutschland und hält sich ab da bis September 2005 ganze 75 Wochen in den Hitparaden und erhält eine Platin-Auszeichnung. Kurz darauf folgt ihr zweites Album 'Piece by Piece', mit dem sie in ihrer Heimat sofort auf Platz 1 stürmt. Es folgen zahlreiche Preise wie der Echo und Brit Awards, eine Tour durch Amerika und eine holländische Tulpe, die ihren Namen erhält. Ihr drittes Werk 'Pictures' erscheint im Oktober 2007.

3sat präsentiert die Sängerin in einem stimmungsvollen Konzert im Rahmen ihrer Tour 2006 in Düsseldorf.



MySpace-URL: www.myspace.com/katiemelua

Band-Website katiemelua.com

Anstehende Shows
02. Apr. 2008 19:00
Geneva Arena (doors open at 7pm) Geneva, Switzerland
11. Apr. 2008 19:00
Hallenstadion (Hallenstadium) (doors open at 7pm) Zürich, Switzerland
13. Apr. 2008 19:00
Ahoy (doors open at 7pm) Rotterdam
14. Apr. 2008 18:30
Forest National (doors open at 6.30pm) Brussels
04. Mai 2008 19:00
Royal Albert Hall London, London and South East

No comments: