Saturday, February 09, 2008

KULTUR: Der Verein Lile e.V. bemüht sich um die Erneuung der Kirche in Kissiskhevi in Kachetien / Georgien

Der Verein Lile e. V. engagiert sich seit seiner Gründung für die Erneuung der Kirche in Kissiskhevi in Kachetien / Georgien. Seit 2007 ist das Projekt im Gang. Es ist uns gelungen Herrn Andreas Formann und sein Architektenbüro "Die Bauhütte" als Partner zu gewinnen und sowohl mit dem Denkmalschutz in Georgien als auch dem Ministerium für Sport und Kultur zusammen zu arbeiten. Das Projekt hat begonnen, die wissenschaftlichen Untersuchungen liegen vor. Es ist erfreulich, daß dieses Projekt im absehbarer Zeit, (voraussichtlich Ende 2008) beendet werden kann.
Wie uns unsre deutschen Partner mitgeteilt haben, stellt die bauhistorische Analyse der Kirche eine kleine Sensation dar und liefert nicht nur für Georgien wichtige Erkenntnisse.
Lile e. V. hat beschlossen, an dieses Projekt weitere Aktivitäten zur Dorfentwicklung anzuhängen und mit verschiedenen Veranstaltungen, kleinere Projekte im sozialen und kultur- gesellschaftlichen Bereich zu ergänzen. Als erste Veranstaltung haben wir am 27. Januar das historische Dorffest erneut ins Leben gerufen.
Das Fest fand sehr großen Zuspruch in der Dorfbevölkerung und wurde mit Begeisterung aufgenommen.
Die Veranstaltung hat der Metropolit von Kachetien, Bischof David unterstützt und der georgische Minister für Sport und Kultur, Herr Dr. Nikolos Watscheischwili, nahm daran teil.Über dieses Ereignis wurde von zwei Fernsehkanälen mit ausführlichen Reportagen berichtet.
Das alles verdanken wir auch den Freunden unseres Vereins, die das Projekt unterstützt haben.
Wenn jemand zu dem hierzu neue Ideen oder Anregungen hat würden wir uns sehr freuen.
Demnächst planen wir verschiedene Vorträge, Bildungsveranstaltungen und Studienreisen.

Marika Lapauri-Burk





No comments: