Thursday, January 14, 2016

AUSSTELLUNG: Georgische Kalligraphie in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, 15.01.2016, 17.00 Uhr bis 08.04.2016




Die Tradition der georgischen Kalligraphie reicht viele Jahrhunderte zurück.

In den Klöstern und Kirchen Georgiens wurden zahlreiche Bücher geschrieben und handschriftlich abgeschreben. Solche Manuskripte zählten bereits in frühen Jahrhunderten zum Gedanken- und Kulturgut Georgiens.

In georgischen und ausländischen Kulturstätten – überwiegend in Palästina und Bulgarien etablierten georgischen Lehrzentren – wurden Bücher in georgischer Sprache und Schrift verfasst. Die Gelehrten widmeten der päzisen Wiedergabe der georgischen Buchstaben, den eingesetzten Zierden und Ornamenten in Texten, besondere Aufmerksamkeit und beschäftigten sich akribisch mit diesem einzigartigen Alphabet. Auch wenn der Inhalt des jeweiligen Werkes im Vordergrund stand, kam jedoch die Individualität des einzelnen Kalligraphen durch seinen besonderen Stil zutage. Und so wurden nicht nur die Bücherbestände mit georgischen Werken bereichert, sondern auch ganz außerordentliche kalligraphische Kunstwerke geschaffen.

Auch im 20. Jahrhundert findet die alte Kalligraphie-Kunst noch ihre Anhänger. Nach einer längeren Unterbrechung entdecken immer mehr junge Leute ihre Begeisterung für die alte Kunst des dekorativen Schreibens in unserem durch Hi-Tech überladenen Zeitalter.

Die USB stellt den Kölner Studierenden und allen Bibliotheksbesuchern die Werke von vier jungen georgischen Künstlern vor, die sich dieses alten Handwerks angenommen haben und trotz eines anspruchsvollen Studiums Zeit finden, diese Tätigkeit auszuüben, und solch schöne Kunstwerke hervorbringen. Die Werke von David Maisuradze, Giorgi Gorgiashvili, Nika Ghunashvili und Vajha Eremeishvili sind im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 2. April 2016 in der Vitrine vor der Cafeteria der USB zu bewundern.


Die Werke dieser jungen Künstler werden ausgestellt:
David Maisuradze, Giorgi Gorgiashvili, Vajha Eremeishvili, Nika Ghunashvili.


Ausstellung - Georgische Kalligraphie/ქართული ხელნაწერების გამოფენა

Kuratiert von Nino Burdiladze und Mikheil Sarjveladze von der Georgischen Hochschulgruppe "Aisi" - ქართველ სტუდენტთა გაერთიანება "აისი" 


Nika Ghunashvili





No comments: