Wednesday, July 06, 2005

Ein georgischer Musiker spielt 14 Stunden Gitarre - ein neuer Weltrekord

TBILISI, 04. Juli (Itar-Tass) Der 45 Jahre alte Musiker und Komponist Temur Kvitelashvili beinahe nonstop über 14 Stunden Gitarre gespielt und damit bei heißem Wetter in Tbilisi einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Er begann früh am Morgen zu spielen und pausierte 3 Minuten nach jeder vollen Stunde, um etwas Juice oder Mineralwasser zu trinken - und überprüfte den Ton seines Instrumentes. Dafür waren ihm sogar 5 Minuten erlaubt. Mehr als 2oo Zuschauer waren versammelt im Kulturhaus, wo Kvitelashvili spielte. Die Jury bestand aus Musikern, Komponisten und Fachleuten.
Kvitelashvili’s Ehefrau, Lana, sagte Itar-Tass, “Ich bin zuversichtlich, dass Temur seinen eigenen Rekord überbieten wird”. Dieser wurde im Dezember 2004 in Angarsk, in der Region Irkutsk , wo er 30,5 Stunden spielte und den Rekord des Inders Sanjiva Babi von 24.5 Stunden überbot . Der Musik-Marathon in Angarsk war gesponsert von dem Geschäftsmann David Tatulashvili, der aus Georgien stammt.”
Kvitelashvili spielte Bach, Beethoven, Mozart, Rimsky-Korsakov, Paganini, Chopin und georgische Komponisten. In einem Alter von 15 jahren begann er Gitarre zu spielen. Von 1980 bis 1990 spielte er zusammen mit den berühmten Gruppen Orera, Iveria und den Sängern Tamara Gverdtsiteli, Merab Sepashvili und Soso Pavliashvili. 1994 er einen internationalen Wettbewerb der Gitarristen.

Full text (Itar-Tass): Georgian musician plays guitar for 14 hours to set world record

No comments: