Tuesday, May 15, 2007

MUSIK:
Konzert am Samstag, 19. Mai, im Kongregationssaal Neuburg
Werke georgischer Komponisten werden aufgeführt


Aufgeführt werden:

* Kammersinfonie Nr. 3 von Sulchan Nassidze - ein Stück, das dem damals noch in Georgien ansässigen Georgischen Kammerorchester gewidmet wurde
* Sinfonie Nr. 3 "Gioconda" von Nodar Gabunia, "In memoriam" von Vakhtang Kakhidze - der das Stück seinem kurz zuvor verstorbenen Großvater widmete
* "Moon Dances für Cello und Kammerorchester", ebenfalls von Vakhtang Kakhidze

Der Solist in "Moon Dances" ist der in Neuburg bestens bekannten Cellist Zurab Shamugia. Geboren wurde der Musiker im Jahre 1963 in Tiflis, Georgien. Seit seinem Hochschulabschluss arbeitet er im Georgischen Kammerorchester. Neben seiner klassischen Laufbahn spielt er seit 1986 auch Jazz. Er hat Auftritte als Cellist oder Kontrabassist mit der Jazz-Gruppe "Paatas Jazz Trio" zum Beispiel bei den Saabrücker Jazztagen. Unter anderem spielte Zurab Shamugia beim Jazz-Projekt des Heidelberger Kammerorchesters in vielen deutschen Städten. In den Jahren 2000 bis 2004 nahm er an den Jazz-Festivals "Bach meets Jazz" teil.

Eintrittskarten für das Konzert gibt es im Bücherturm (Tel. 08431/642392) und an der Abendkasse. Eine kurze Programmeinführung findet im Saal ab 19.30 Uhr statt. Konzertbeginn ist um 20 Uhr (kein Einlass während der Einführung).

Mehr über "Moon Dances" - Mondtänz (www.augsburger-allgemeine.de)


No comments: