Friday, July 15, 2011

AUSSTELLUNG: SEBASTIAN BURGER /// BAKU /// 16. JULI - 24. AUGUST 2011 (25books.com)

BUCHPRÄSENTATION UND AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
SEBASTIAN BURGER /// BAKU
SAMSTAG, 16.07.2011 /// 19 UHR

Baku – gelegen zwischen Asien und Europa, dem Orient und dem Okzident. Die wenigsten Menschen haben ein Bild dieser faszinierenden Stadt vor Augen. Parallel zum EUROVISION SONG CONTEST der dort im kommenden Jahr ausgetragen wird, wird die Stadt sicher kurz im Zentrum des medialen Interesses stehen. Man darf gespannt sein, wie Baku sich dann präsenntiert und wie es präsentiert wird.

Aufschlussreicher ist aber bestimmt die Arbeit von Sebastian Burger, der die rasanten städtebaulichen Entwicklungen der von orientalischen und europäischen Einflüssen geprägten Hauptstadt Aserbaidschans dokumentiert und die ästhetischen Auswirkungen auf das Stadtbild festgehalten hat. Allein in den Jahren 2000 bis 2008 wurden mehr als 800 neue Hochhäuser in der Innenstadt errichtet, die Grundstückspreise stiegen rasant, alte Gebäude mussten weichen, Menschen verloren ihre Wohnungen, viele Neubauten wurden nur mangelhaft eingerichtet. Diese Arbeit gibt einen Einblick in das spannende, aus verschiedenen Epochen zusammengesetzte, architektonische Sammelsurium und das schwindende kulturelle Erbe Bakus. Die Stadt steht stellvertretend für die globalisierte Entwicklung vieler Staaten des ehemaligen Ostblocks.

Sebastian Burgers Bilder zeigen den Wandel vom Alten zum Neuen und die Art und Weise, wie die Menschen auf diese Veränderungen reagieren.

Wir freuen uns, einige Arbeiten der Serie zusammen mit dem dazu erschienenen Buch bei uns im Showroom präsentieren zu könnnen. Sebastian Burger wird seinen Beamer aufstellen und vortragen zu den architektonischen und gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozessen in Baku und Aserbaidschan. Dabei wird er auch über die persönlichen Erfahhrungen sprechen, die er im Rahmen des Projektes vor Ort machen konnte.

ZUR BUCHPRÄSENTATION UND AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG AM 16.07.2011 UM 19 UHR LADEN WIR SIE UND IHRE FREUNDE GANZ HERZLICH EIN. SEBASTIAN BURGER WIRD ANWESEND SEIN.

25BOOKS /// BRUNNENSTRASSE 152 /// 10115 BERLIN ///
TELEFON: 030/43735707 /// FAX: 030/43735808 ///
INFO@25BOOKS.DE

No comments: