PRÄSENTATION ZEITGENÖSSISCHER KUNST AUS DEM KAUKASUS
FOTOS INSTALLATIONEN FILME
05. – 19.10. 2011, Johannstadthalle Dresden, Holbeinstraße 68, 01307 Dresden
05.10.2011, 19 Uhr: Vernissage, Buffet, musikalisches Rahmenprogramm Eintritt frei
12.10.2011, 19 Uhr: (Trans)kaukasischer Filmabend Eintritt frei
Am Mittwoch, den 5. Oktober 2011, 19 Uhr wird die Ausstellung "TRANSKAUKAZJA reloaded" in der Johannstadthalle mit einer einzigartigen Schau zeitgenössischer Kunst aus dem Kaukasus eröffnet. Der Kaukasus – eine Region am Rande Europas mit langer kultureller Tradition, postsozialisitscher Transformation und blutigen Nationalitätenkonflikten? Dieser oft etwas stereotypen Sichtweise möchten wir mit einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus den Ländern Armenien und Georgien vielfältige und frische Facetten hinzufügen. Zugleich zeigt damit der Verein Kultur Aktiv zusammen mit der Johannstadthalle eine abschließende Präsentation der Resultate, die im Rahmen des Projekts Transkaukazja 2011 mit kaukasischen und deutschen Künstlern entstanden sind. Für die passende Abrundung des Abends sorgen ein kaukasisches Büffet und ein musikalisches Rahmenprogramm mit den beiden Tonmagiern Gabriel Jagieniak und Axel Kabbe!
Hinweisen möchten wir ebenfalls auf die zweite Veranstaltung im Rahmen von "TRANSKAUKAZJA reloaded". Am Mittwoch, den 12. Oktober um 19 Uhr findet in der Ausstellung ein Filmabend mit zeitgenössischen Filmbeiträgen über den Kaukasus statt. Der Film "Armenische Fragmente" (2008) von Holger Wendland zeigt eine musikalische Reise durch Armenien und Nagorni-Karabach. Die Filmserie "Black Shorts" ist eine Gruppe von fünf experimentell-dokumentarischen Kurzfilmen, die das tägliche Leben in Georgien heute widerspiegeln. Sämtlich von Laien gedreht, bieten sie einen erfrischend anderen Blick auf ein erfrischend anderes Land und seine Menschen (www.plotki.net/blackshorts).
Transkaukazja findet 2011 das erste Mal in Deutschland statt und ist das einzige Festival in Europa, das zeitgenössische Kunstformen aus dem Kaukasus präsentiert und findet dieses Jahr in über 7 Ländern statt. Der Verein Kultur Aktiv realisierte als deutscher Partner des Festivals in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Veranstaltungen der Begegnung und des Austauschs mit dem Ziel, eine Brücke zu einer der kulturell reichsten Regionen dieser Erde zu bauen.
Teilnehmende Künstler:
Carlos José Bourdijan, Karen Grigoryan, Aleksey Manukyan, Yuri Mekhitov, Elena Pagel, Elene Rakviashvili, Zaven Sargsyan, Harald Schluttig, Matthias Schumann, Holger Wendland und Siegfried Woeber, ("Armenia/Georgia inside out")
Maia Abashidze, Giorgi Dadiani und Giorgi Mozgovoi (MAF group, Tbilisi/Georgien)
Aleksey Manukyan, Yeghiazar Movsisyan, Arman Tadevosyan (5th Floor, Gjumri/Armenien)
Edgar Amroyan, Ara Petrosyan, Garik Yeghibaryan (Art Laboratory, Yerevan/Armenien)
Weitere Informationen: www.transkaukazja.eu +++ www.kulturaktiv.org
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert und gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
Wednesday, October 05, 2011
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment