Sunday, February 26, 2012

KULTUR: Iberia-Festival 2012 in den Niederlanden


AMSTERDAM - zum dritten Mal in Folge wird das Festival Iberia organisiert. Die ArtEcho Stiftung begann im Jahr 2010 mit der Veranstaltung, mit dem Ziel, der unbekannten und reichen georgischen Kultur in den Niederlanden mehr Bewusstsein zu verschaffen.

Dieses Jahr wird das Festival unter dem Namen "Georgien: Lokale Zeit." stattfinden. Mit Gesang, Malerei, Fotografie und sogar einem Workshop wird vom 23. bis 25. März das Festival stattfinden.

Neben dem inzwischen schon traditionellen Standort Leiden wird eine Veranstaltung einen Tag und in Keukenhof sein. Es werden auch Veranstaltungen auf der Insel Texel organisiert.

Die Insel unterhält eine besondere Beziehung zu Georgien. Der Aufstand der Georgier, war ein Aufstand der georgischen Kriegsgefangenen gegen die Deutschen. Der Aufstand begann am 6. April 1945 und endete am 20.

Es gibt Konzerte des berühmten nationalen Rustavi-Ensemble, Ausstellungen georgischer Malerei und Fotografie und Workshops in Gesang und Trommeln.

Auf Initiative der First Lady von Georgien Sandra Roelofs, selbst Niederländerin, wurde das  besonderes Projekt in die Niederlande ins Leben gerufen. Die Arbeit des kürzlich verstorbenen georgischen Künstlers Paata Kuparadze unter dem Titel "Colour Party" ist ein spezieller Teil des Festivals.

Für weitere Informationen: www.festivaliberia.nl

No comments: