Friday, September 06, 2019

REISESPLITTER: Vitamin Q in Georgien. Bei den tuschetischen Hirten. Von Philipp Ammon #ReiseKnowHowGeorgien

Ich reite einen elfjährigen Wallach, der auf den Namen Gledscho hört. Es ist einKabardiner mit Sprenkelungen. Ins braune Fell sind schon einige graue Haare eingestreut. Kennen Pferde eigentlich Asrael, den Engel des Todes? In einer nordkaukasischen Erzählung will Asrael einen Menschen für das Jenseits abholen. Der zum Tode ausgewählte bittet um Nachsicht und Aufschub und den Engel darum, sich beim nächsten Mal doch vorher anzukündigen. Als der Engel wieder unangekündigt erscheint, wirft der Mensch dem Engel vor, nicht gewarnt worden zu sein. Der Engel jedoch antwortet: "Der Tod, mein Freund, wird durch das graue Haar angekündigt". Gledscho wird noch ein langes Leben haben, denn Pferde sind vom Totengericht ausgenommen.

Der ganze Text mit mehr Bildern vom Autor: reise-know-how.de

No comments: